UID:
kobvindex_SBC1267445
Format:
217 Seiten
,
Illustrationen
,
21 cm
Edition:
3., überarbeitete und aktualisierte Auflage
ISBN:
9783531199993
Content:
Für jene, die am Ende ihrer Ausbildung als Lehrkräfte in der Schule arbeiten werden, ist ein Basiswissen zum deutschen Schulsystem unerlässlich. Dieses Lehrbuch bietet in komprimierter und präziser Form zentrale Grundlagen zu Entstehung, Struktur und Steuerung des Schulsystems in Deutschland. Eine konzentrierte Themenwahl und die Einführung zentraler Begriffe und Zusammenhänge garantiert ein - in der dritten Auflage aktualisiertes - Basiswissen, das sowohl im Rahmen der Lehre als auch zur Prüfungsvorbereitung unentbehrlich ist.
Note:
Wie ist das Bildungswesen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestaltet?.- Wer nutzt das Bildungssystem und welchen Nutzen bietet es?.- Wie werden Schulsysteme und Einzelschulen gesteuert?.- Wie stellt sich die Qualität der deutschen Schule im Spiegel der Leistungsstudien dar?.- Wie können Schule und Unterricht durch Evaluation entwickelt werden?.- Warum unterhalten entwickelte Gesellschaften institutionalisierte Bildungssysteme?.
,
Die historische Perspektive: wie haben sich grundliegende Strukturmerkmale des Bildungswesens herausgebildet?
,
Die strukturelle Perspektive: wie ist das Bildungswesen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestaltet?
,
Die bildungssoziologische Perspektive: wer nutzt das Bildungssystem und welchen Nutzen bietet es?
,
Die steuerungstheoretische Perspektive: wie werden Schulsysteme und Einzelschulen gesteuert?
,
Die qualitätsorientierte Perspektive: wie stellet sich die Qualität der deutschen Schule im Spiegel der Leistungsstudien dar?
,
Die entwicklungsorientierte Perspektive: wie können Schule und Unterricht durch Evaluation entwickelt werden?
,
Die schultheoretische Perspektive: warum unterhalten entwickelte Gesellschaften institutionalisierte Bildungssysteme?
,
Deutsch
Language:
German