Format:
131 Seiten
,
Illustrationen
,
teilweise schwarz-weiß
,
31 cm
ISBN:
9783805352130
Content:
Udo Weber
Content:
Die virtuelle Visualisierung antiker Bauten unterstützt die Forschung und Arbeit der Archäologie. Sie dient den Wissenschaftlern als Diskussionsgrundlage und Überprüfung von Hypothesen und ermöglicht dem Laien ein besseres Verständnis für Grabungsprojekte. In diesem Sonderheft berichten Fachleute von Methoden zur digitalen Umsetzung antiker Stätten in 3-D-Modelle, die als Animationsfilme, Virtual Reality und Augmented-Reality-Applikationen einsetzbar sind. 24 Fallbeispiele (Uruk, Pergamon) und vier Exkurse zeigen Methoden digitaler Rekonstruktionen auf der Basis von Grabungsergebnissen, Prospektion, Luftbildarchäologie und schriftlichen Quellen. Mithilfe eines Equipments (Laserscanner, Fotogrammetrie, CAD, Datenverarbeitung) werden auf der "Basis einer wissenschaftlich-kritischen Analyse aller zugänglichen Quellen" 3-D-Modelle erstellt. Viele beeindruckende Computergrafikmodelle illustrieren den Band. Mit Glossar, Literaturverzeichnis und dem Text der Londoner Charta, die Leitsätze für die computergestützte Visualisierung von kulturellem Erbe vorgibt. Siehe auch: "Die neue Archäologie" (ID-B 9/98).
Content:
Anhand von Fallbeispielen und Exkursen stellen Fachleute Methoden zur Visualisierung antiker Bauten in digitalen Rekonstruktionen vor. Das Ergebnis sind 3-D-Modelle, die als Animationsfilme, Virtual Reality und Augmented-Reality-Applikationen für Forschung, Arbeit und auch für Laien einsetzbar sind.
Language:
German