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    UID:
    kobvindex_SLB886639
    Format: 80 Seiten , 19 cm
    ISBN: 9783411745128
    Series Statement: Duden
    Content: In der Streitschrift geht es im Grunde um ein Plädoyer für die Mehrsprachigkeit auf dem Schulhof. Das Thema haben sich die Autorinnen ausgesucht, weil es immer wieder heftig diskutiert wird. Diese Diskussion - ob es eine Deutschpflicht auf dem Schulhof geben soll, muss, kann, ob das überhaupt möglich ist, ob es sinnvoll ist - wird teilweise sehr emotional geführt. Heike Wiese (und ihre Co-Autorinnen) leisten aus wissenschaftlicher Sicht einen Beitrag, was eigentlich die Sachargumente dafür und dagegen sind. So ist immer wieder die Forderung zu hören, dass Kinder, die keine guten Deutschkenntnisse haben, nicht in die Grundschule dürfen. Die Autorinnen vertreten die Auffassung, wenn es darum geht, dass Kinder besser oder mehr Deutsch lernen, dann hilft die Deutschpflicht auf dem Schulhof nicht. Auf dem Schulhof wird ganz anders gesprochen, als dann im Unterricht verlangt wird. Gute Ergänzung zu Heike Wieses Werk "Kiezdeutsch" (ID-A 11/12) und auch "Das neue Wörterbuch der Szenesprache" (ID-A 47/09) von Peter Wippermann. Nach der Lektüre ist die Sichtweise auf das Problem differenzierter.
    Content: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit wird häufig als Problem auf dem Weg zu guten Deutschkenntnissen wahrgenommen. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt die renommierte Sprachwissenschaftlerin Heike Wiese, dass Deutschpflicht auf dem Schulhof nicht automatisch zu einem besseren Deutsch führt.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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