UID:
kobvindex_ZLB34070606
Format:
240 Seiten
,
23 cm
ISBN:
9783779938156
Content:
Die Bemühungen, inklusive Settings in einem (selektiven) Bildungssystem zu integrieren, verstärken sich zusehends. So wird das Thema gerade für die Erziehungswissenschaft ein Forschungsfeld mit vielen offenen Fragen. Ob und wie man dem Anspruch der Inklusion in Schule und Unterricht gerecht werden kann, steht dabei gerade für die Schulpädagogik im Mittelpunkt. Im Rahmen des Bandes werden deshalb Themen der Inklusion in schulpädagogischer Sicht aus kontroversen Perspektiven von verschiedenen Vertretern diskutiert. Ziel ist es, einen Eindruck von den weitreichenden Veränderungen, die das Thema Inklusion auf die Gestaltung der Schullandschaft hat, zu gewinnen. Der Band versucht damit eine Lücke zu schließen, weil er die vielschichtige und teilweise gegensätzliche Inklusionsdebatte dort verorten möchte, wo sie am dringlichsten notwendig ist, nämlich in einer allgemeinen, interdisziplinären Schulpädagogik.
Note:
Deutsch
Language:
German
Author information:
Gingelmaier, Stephan