UID:
kobvindex_ZLB34220593
Format:
120 Seiten
ISBN:
9783470004419
Content:
Der demografische Wandel und nicht zuletzt der Trend zur Akademisierung setzen die Ausbildungsbetriebe unter erhöhten Wettbewerbsdruck und stellen sie vor neue Herausforderungen. Zudem sind die Erwartungshaltung der jungen Generation und der Anspruch an die Ausbildung enorm gestiegen. Dieses Buch beschreibt die wichtigsten Merkmale der Generation Z und erläutert die Wertvorstellungen und Erwartungen der Jugendlichen. Darauf aufbauend stellen die Autoren Erfolgskriterien für das Recruiting der jungen Generation und entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten für Unternehmen dar. Best Practice-Beispiele aus Unternehmen verschiedener Branchen und konkrete Aussagen von Jugendlichen bezüglich ihrer Wünsche runden das Themengebiet "Recruiting der Generation Z" ab. Um die Auszubildenden zu halten und an sich zu binden, ist das Thema "Führen der Generation Z" für das Ausbildungspersonal ebenfalls von hoher Bedeutung. Das Buch stellt die Herausforderungen sowohl der Unternehmen als auch der Azubis dar, beschreibt, wie eine hohe Ausbildungsqualität erreicht werden kann und welche Maßnahmen zur Bindung der Berufseinsteiger beitragen können. Best Practice-Beispiele aus Unternehmen verschiedener Branchen und konkrete Aussagen der Zielgruppe helfen den Lesern beim Transfer des Gelesenen in die Praxis. In diesem Buch ist ein Freischaltcode enthalten für den kostenlosen Zugriff auf das Online-Buch in meinkiehl.
Note:
Deutsch
Language:
German
Keywords:
Personalbeschaffung
;
Berufsanfänger
;
Generation
;
Jahrgang
;
Geschichte 1997-2012
Author information:
Hurrelmann, Klaus