UID:
kobvindex_ZLB34767253
Format:
257 Seiten
,
21 cm x 14.8 cm, 350 g
ISBN:
9783847425533
,
3847425536
Series Statement:
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Band 11
Content:
Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse.
Language:
German
Keywords:
Psychoanalytische Pädagogik
;
Sonderpädagogik