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    Buch
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    Wiesbaden :VS-Verl. für Sozialwiss.,
    UID:
    almafu_(DE-604)BV022249602
    Umfang: 439 S. : , graph. Darst.
    Ausgabe: 2., aktualisierte Aufl.
    ISBN: 978-3-531-34259-7
    Inhalt: Bildung und vor allem die höhere Bildung ist in Deutschland immer noch oftmals ein Privileg der höheren Schichten. Trotz Bildungsexpansion und gestiegener Bildungsbeteiligung in allen Sozialschichten sind ungleiche Bildungschancen nach sozialer Herkunft, einschliesslich der ethnischen Zugehörigkeit, in allen Bereichen des deutschen Bildungssystems immer noch ein Faktum. Der Band geht den Gründen für die Entstehung und Reproduktion dauerhafter Bildungsungleichheiten aus der Perspektive der bildungssoziologischen Grundlagenforschung nach. In den einzelnen Beiträgen werden sozial selektive Zugänge zur Bildung und soziale Ungleichheiten von Bildungschancen im Lebensverlauf und im Bildungssystem untersucht. Im Vordergrund stehen die Ursachen und sozialen Mechanismen, die für die Genese und Dauerhaftigkeit von Bildungsungleichheit verantwortlich sind. Bildungszugang und Bildungserwerb wird nicht unter Beschränkung auf die allgemeine Schulbildung untersucht; vielmehr wird der Versuch unternommen, die von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter sich selektiv und kumulativ auswirkenden Dimensionen zu bestimmen, die zu Benachteiligungen bei der Bildungsbeteiligung und beim Erwerb schulischer und beruflicher Qualifikationen führen.
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Soziologie
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    Schlagwort(e): Bildung ; Chancengleichheit ; Bildung ; Chancengleichheit ; Soziale Ungleichheit ; Aufsatzsammlung
    Mehr zum Autor: Becker, Rolf 1960-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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