UID:
almafu_9958354083502883
Umfang:
1 online resource (383p.)
ISBN:
9783110267624
Inhalt:
Obwohl Tanz zu den ältesten Kunstformen der Welt gehört, wurde die Choreografie erst im Lauf des 20. Jahrhunderts als eigene Kategorie urheberrechtlich geschützter Werke in Deutschland, Frankreich und den USA in die jeweiligen Gesetze aufgenommen. Einen besonderen Schwerpunkt in dieser Arbeit bilden die Fragen, welche Schöpfungen für den Schutz als choreografisches Werk in Betracht kommen und wie sich die Urheberschaft ihrer Schöpfer darstellt (Abgrenzung der Stellung als Miturheber, Urheber verbundener Werke, Bearbeiter und Arbeitnehmerurheber). Die Arbeit beschäftigt sich nicht nur mit der Rechtslage in Deutschland, sondern ziehtfür den Rechtsvergleichauch dieBedingungen inFrankreich unddenUSA heran. Sie wendet sich an Juristen, die mit urheberrechtlichen Fragen choreografischer Werke befasst sind,und kann auchvon Vertretern der Tanzszene genutzt werden und führt in die für sie relevanten urheberrechtlichen Fragen ein. Es wäre begrüßenswert, wenn diese Arbeit einen Beitrag zur Akzeptanz choreografischer Werke als Gegenstand urheberrechtlichen Schutzes leisten kann.
Anmerkung:
Frontmatter --
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Danksagung --
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Inhaltsverzeichnis --
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Abkürzungsverzeichnis --
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Einführung --
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1. Kapitel. Grundlagen und Geschichte des urheberrechtlichen Schutzes choreografischer Werke --
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2. Kapitel. Choreografie als urheberrechtliches Werk --
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3. Kapitel. Der Choreograf als Urheber --
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4. Kapitel. Urheberpersönlichkeitsrechte und Verwertungsrechte des Choreografen --
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5. Kapitel. Der Vergütungsanspruch des Choreografen sowie Möglichkeiten der Rechtswahrnehmung --
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Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeit --
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Annex --
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Literaturverzeichnis --
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Sachregister
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In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-026763-1
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-026751-8
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110267624
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110267624
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110267624