UID:
almafu_9958355913002883
Format:
1 online resource
Edition:
2., vollst. überarb. Aufl.
ISBN:
9783486717341
Content:
Die Autoren Jens Diehlmann und Joachim Häcker geben einen Ausblick auf die Zukunft der globalen Schlüsselindustrie Automobilwirtschaft sowie das Zusammenspiel mit dem Finanzdienstleistungssektor. Das Buch entstand unter Mitarbeit von Herrn Nikolaj de Lousanoff und zeigt Szenarien folgender Fragestellungen auf: Wie sieht der Markt der Automobilhersteller in Zukunft aus? Wo liegen die zukünftigen strategischen Handlungsfelder der Automobilhersteller? Welches sind die alternativen Entwicklungsszenarien? Welche Bedeutung haben die herstellergebundenen Automobilfinanzdienstleister für die OEM? Welche alternativen Geschäftsmodelle schlagen die Captive Finance Unternehmen in Zukunft ein? Welche Schlüsse können aus der Übernahmeschlacht von Porsche und der Volkswagen AG gezogen werden? Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Automobilindustrie, Banken und Versicherungen, an Mitarbeiter der Abteilungen Unternehmensstrategie, Finanzen und Controlling sowie Studierende der Wirtschaftswissenschaften.
Note:
Front Matter --
,
1 Die automobile Wertschöpfungskette --
,
2 Die Marke als zentraler Wertbestandteil der Automobilhersteller --
,
3 Strategische Allianzen im Automobilbereich --
,
4 Strategische Entwicklungsmöglichkeiten der Automobilbranche am Beispiel von Elektrofahrzeugen --
,
5 Produktpolitik in den BRIC-Staaten --
,
6 Das Geschäftsfeld der Automobilfinanzdienstleister im Wandel --
,
7 Mobilitätsbedürfnisse und Mobilitätskonzepte --
,
8 Strategisches Währungsmanagement für Automobilhersteller --
,
9 Shareholder Value-Maximierung im Automobilsektor --
,
10 Automobilindustrie vs. Mobilitätsindustrie im Jahr 2020 --
,
Back Matter
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 978-3-486-70433-4
Language:
German
DOI:
10.1524/9783486717341
URL:
https://doi.org/10.1524/9783486717341
URL:
https://doi.org/10.1524/9783486717341