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    UID:
    almafu_9958911294202883
    Format: 1 online resource (559 p.)
    ISBN: 3-428-52749-6
    Series Statement: Quellen und Forschungen zur brandenburgischen und preussischen Geschichte, Bd. 38
    Content: Hauptbeschreibung Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage, wie die historische Wissensvermittlung an den Volksschulen Preußens und des deutschsprachigen Österreich zur Popularisierung nationaler Selbstbilder beitrug. Lese- und Geschichtsschulbücher sowie Schulfeiern werden dabei in doppelter Perspektive analysiert: Zum einen als Manifestationen von Geschichtspolitik vor dem Hintergrund pädagogisch-professioneller und staatlicher Interessen; zum anderen als raffiniert gestaltete Massenmedien und Inszenierungen, die intensiv rezipiert wurden. Andrea Meissner greift die für die Natio
    Note: Description based upon print version of record. , "Die Philosophische Fakultät I der Humboldt-Universität zu Berlin hat diese Arbeit im Jahre 2005 als Dissertation agnenommen."--T.p., verso. , Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; A. Die kulturelle Konstruktion der Nation; B. Das Volksschulwesen als Feld von Geschichtspolitik; C. Zur Methode; D. Preußen und das deutschsprachige Österreich als Gegenstände der Nationalismusforschung; Bemerkung zum Verweisungsystem; Kapitel 1: Preußen 1871-1918; A. Konfliktkonstellationen und integrationspolitische Problemlage; B. Akademische Geschichtsschreibung und außerschulische Geschichtskultur; C. Geschichtsbilder für die preußischen Volksschulen; I. Politische Rahmenbedingungen im Volksschulwesen; II. Die Verselbstständigung der Pädagogik , B. Entwicklungsstrukturen des Volksschulwesens , German
    Additional Edition: ISBN 3-428-12749-8
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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