UID:
almafu_9958911294202883
Format:
1 online resource (559 p.)
ISBN:
3-428-52749-6
Series Statement:
Quellen und Forschungen zur brandenburgischen und preussischen Geschichte, Bd. 38
Content:
Hauptbeschreibung Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage, wie die historische Wissensvermittlung an den Volksschulen Preußens und des deutschsprachigen Österreich zur Popularisierung nationaler Selbstbilder beitrug. Lese- und Geschichtsschulbücher sowie Schulfeiern werden dabei in doppelter Perspektive analysiert: Zum einen als Manifestationen von Geschichtspolitik vor dem Hintergrund pädagogisch-professioneller und staatlicher Interessen; zum anderen als raffiniert gestaltete Massenmedien und Inszenierungen, die intensiv rezipiert wurden. Andrea Meissner greift die für die Natio
Note:
Description based upon print version of record.
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"Die Philosophische Fakultät I der Humboldt-Universität zu Berlin hat diese Arbeit im Jahre 2005 als Dissertation agnenommen."--T.p., verso.
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Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; A. Die kulturelle Konstruktion der Nation; B. Das Volksschulwesen als Feld von Geschichtspolitik; C. Zur Methode; D. Preußen und das deutschsprachige Österreich als Gegenstände der Nationalismusforschung; Bemerkung zum Verweisungsystem; Kapitel 1: Preußen 1871-1918; A. Konfliktkonstellationen und integrationspolitische Problemlage; B. Akademische Geschichtsschreibung und außerschulische Geschichtskultur; C. Geschichtsbilder für die preußischen Volksschulen; I. Politische Rahmenbedingungen im Volksschulwesen; II. Die Verselbstständigung der Pädagogik
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B. Entwicklungsstrukturen des Volksschulwesens
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-428-12749-8
Language:
German