UID:
almafu_9958911441402883
Umfang:
1 online resource (71 p.)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783958503038
,
3958503039
Inhalt:
Durch die Digitalisierung von Musik und der schnellen Datenverbreitung durch Datenkomprimierung über das Internet steht die Musikindustrie einem Wandel gegenüber. Musik ist überall verfügbar und auch schnell aus dem Internet auf das Mobiltelefon geladen. Seit Ende der 1990er kämpft die Musikindustrie daher mit sinkenden Umsätzen, vor allem im traditionellen Bereich, dem Tonträgerhandel.Die Musikindustrie muss sich daher aus ihrem traditionellen Gerüst befreien und mit neuen Strategien gegen die sinkenden Umsatzzahlen ankämpfen. Es ist notwendig, den Wandel der Zeit anzuerkennen, anstatt sich gegen die Veränderungen zu wehren. Darüber hinaus verlieren die Major Labels Unsummen durch Datenpiraterie und illegale Downloads im Internet.Ziel der Untersuchung ist es, dem Leser, sei er Laie oder Experte, einen detaillierten Überblick über die Musikbranche zu geben, wie der Musikmarkt und die verschiedenen Bereiche der Unternehmen strukturiert sind, und wo es Probleme und vor allem Handlungsbedarf gibt, welche als Chancen anstatt als Bedrohungen anzusehen sind. Diese Studie soll dabei auch Möglichkeiten aufzeigen, wie in Zukunft zu verfahren ist, um Musik an die begeisterten Fans zu bringen.
Anmerkung:
Description based upon print version of record.
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Musik-Marketing in Zeiten des Internets: Eine Industrie im Wandel; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1. Ausrichtung des Buches; 1.1 Einleitung; 1.2 Situation und Problemstellung; 1.3 Abgrenzung des Buches; 1.4 Zielsetzung; 1.5 Aufbau des Buches; 2. Der Musikmarkt; 2.1 Der Musikmarkt in Zahlen; 2.1.1 Der Weltmarkt; 2.1.2 Umsatz und Absatz in Deutschland; 2.2 Umwelt- und Wettbewerbsanalyse; 2.2.1 Marktstruktur; 2.2.2 Mikro-Umfeld; 2.2.3 Makro-Umfeld; 3. Die Kernpunkte des Marketing in der Musikindustrie; 3.1 Die Wertschöpfungskette
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3.2 Artist & Repertoire (A&R)3.3 Recording / Production; 3.4 Marketing; 3.4.1 Produkt; 3.4.2 Preis; 3.4.3 Kommunikation; 3.4.4 Distribution; 4. Die Veränderung der Musikindustrie in den letzten 20 Jahren; 4.1 Digitalisierung und Hintergründe; 4.2 Peer-to-Peer-Netzwerke und Download-Piraterie; 4.3 Copyrights und Lizenzmanagement; 4.4 Digital Rights Management; 4.5 iTunes und andere externe Firmen; 5. Herausforderungen für die Zukunft der Musikindustrie; 6. Quellenverzeichnis
Weitere Ausg.:
ISBN 9783958508033
Weitere Ausg.:
ISBN 3958508030
Sprache:
Deutsch