Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almafu_9960181212202883
    Format: 1 online resource (1036 p.).
    Edition: 2nd, Revised, Enlarged ed.
    ISBN: 9783838587967
    Content: Schule wird in diesem Handbuch aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive beleuchtet. Historische, erziehungswissenschaftliche, soziologische und psychologische Perspektiven, Forschungsmethoden, Schulformen und -systeme, (Fach-) Didaktik, Diagnostik, Lehrerprofessionalisierung, Bildungsstandards sowie aktuelle Herausforderungen werden erläutert und diskutiert. Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und drei neue Kapitel, zur allgemeinen und zur naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie zum Referendariat, in das Handbuch aufgenommen.
    Content: Aus: ekz.de - LK/LU: Geisler - 04.03.19 Nach einer generellen Einführung folgen Beiträge aus historischer, erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und psychologischer Perspektive. [...] Im letzten Drittel geht es um Schulentwicklung aus bildungspolitischer Perspektive mit Blick auf Schulleistungsstudien und Qualitätssicherung, es gibt diverse Beiträge zur Forschungsmethodik und mehrere zu zukünftigen Perspektiven
    Note: [2. aktual. u. erw. Aufl.] , Die Institution Schule steht nicht erst in Folge internationaler Schulleistungsuntersuchungen wie kaum eine andere Einrichtung im Blickfeld des öffentlichen Interesses. Sie ist ein zentraler Lern- und Lebensraum von Kindern und Jugendlichen. Zugleich stellt sie aber auch einen Ort dar, der über die eigentliche Schulzeit hinaus wirkt und Lebenswege präformiert. Das Handbuch Schulpädagogik verfolgt das Ziel, Schule aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive in ihren unterschiedlichen Facetten systematisch zu erfassen. Die thematisierten Dimensionen von Schule konturieren dabei ein breites Spektrum von historischen Entwicklungslinien und theoretischen Verortungen über zentrale Akteure und didaktische Grundfragen bis hin zu forschungsmethodischen Bezügen und Entwicklungspotenzialen im Bereich der Schulpädagogik. Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und drei neue Kapitel, zur allgemeinen und zur naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie zum Referendariat, in das Handbuch aufgenommen. , Vorwort zur 2. Auflage11 Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda Bildung im schulischen Kontext - eine Einführung in die Thematik13 Historischer Zugang Jürgen Oelkers Schule im 19. Jahrhundert20 Franz-Michael Konrad Schule im 20. Jahrhundert33 Michael Schratz Schule im 21. Jahrhundert43 Theoretischer Zugang Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schlickum Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive57 Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper Schule aus soziologischer Perspektive67 Birgit Spinath Schule aus psychologischer Perspektive78 Schulsysteme, Stufen und Formen Peter Drewek Dreigliedriges Schulsystem86 Rita Nikolai Zweigliedriges Schulsystem98 Susanne Thurn Inklusives Schulsystem107 Susanne Miller Primarstufe120 Albrecht Wacker Sekundarstufe I132 Dorit Bosse Gymnasiale Oberstufe143 Thomas Vogel Berufsbildende Schulen154 Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker Gemeinschaftsschulen167 Heinz Günter Holtappels Ganztagsschulen185 Ute Geiling und Anne Weidermann Förderschulen195 Heiner Ullrich Privatschulen205 Karin Bräu und Heiner Ullrich Reformschulen220 Internationaler Zugang Carla Schelle Schule in Frankreich235 Matti Rautiainen and Emma Kostiainen School in Finland246 Kristen Nawrotzki School in the USA254 Anne Sliwka und Britta Klopsch Schule in Kanada263 Tomáš Janík and Eva Minar íková School in the Czech Republic271 Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu Schule in China282 Christine Meyer Schule in Indien304 Pam Christie School in South Africa319 Akteurinnen und Akteure Georg Breidenstein Schülerinnen und Schüler328 Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner Lehrerinnen und Lehrer339 Jochen Wissinger Schulleitung353 Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude Eltern375 Marius Harring und Julia Peitz Peers386 Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen401 Unterricht Eckhard Klieme Unterrichtsqualität411 Ewald Terhart Allgemeine Didaktik - didaktische Modelle427 Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer Fachunterricht und Fachdidaktik436 Volker Frederking Allgemeine Fachdidaktik446 Knut Neumann und Mirjam Steffensky Naturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung462 Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer Unterrichtsplanung472 Klaus Zierer und Stephan Wernke Unterrichtsmethoden485 Jutta Standop Offener Unterricht498 Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle Adaptive Lernumgebungen509 Ursula Carle Jahrgangsübergreifendes Lernen 518 Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler Medien im Unterricht529 Karin Bräu und Laura Fuhrmann Hausaufgaben542 Eiko Jürgens Leistungsbeurteilung552 Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf Reflexion in Lehr-Lernprozessen563 Herausforderungen Matthias Trautmann und Beate Wischer Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge576 Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe Soziale Ungleichheiten585 Merle Hummrich Migration596 Hannelore Faulstich-Wieland Geschlecht609 Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer Schulische Übergänge - Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen621 Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose Inklusion635 Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive647 Ilona Esslinger-Hinz Schulkultur659 Hans Brügelmann Demokratisierung von Schule und Unterricht673 Martin Rothland Belastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerinnen- und Lehrerberuf683 Daniela Sauer Professionelle Beratung696 Alexander Gröschner und Tina Hascher Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung706 Julia Peitz Das Referendariat721 Schulentwicklung Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred Prenzel Internationale Schulleistungsstudien735 Hermann Josef Abs und Esther Dominique Klein Schulentwicklung748 Isabell van Ackeren und Klaus Klemm Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens760 Dirk Richter und Petra Stanat Bildungsstandards und Kompetenzorientierung771 Katharina Maag Merki und Stefanie Kötter-Mathes Zentralabitur / zentrale Abschlussprüfungen782 Tobias Feldhoff Schulische Steuergruppen - Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf794 Maike Lambrecht und Martin Heinrich Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretische und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren805 Nils Berkemeyer Interne Steuerung817 Vanessa Dizinger und Oliver Böhm-Kasper Multiprofessionelle Kooperation826 Sebastian Wurster Evaluationsdaten als Basis schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung844 Forschungsmethodische Zugänge - Designs Barbara Friebertshäuser und Sophia Richter Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung - Zugänge, Perspektiven und Desiderate856 Janina Strohmer und Markus Antonius Wirtz Theorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns868 Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-Zikuda Mixed Methods880 Forschungsmethodische Zugänge - Erfassung von Daten Cornelia Helfferich Interviewverfahren892 Kerstin Rabenstein Teilnehmende (Video-)Beobachtung901 Janina Häusler, Verena Jurik, Ann-Kathrin Schindler, Alexander Gröschner und Tina Seidel Videografie im Unterricht910 Stephan Kröner Tests und Fragebogenverfahren920 Andreas Frey und Johannes Hartig Kompetenzdiagnostik928 Forschungsmethodische Zugänge - Auswertung von Daten Philipp Mayring Zentrale qualitative Auswertungsverfahren938 Michael Becker und Kai Maaz Zentrale quantitative Auswertungsverfahren948 Ausblick und Perspektiven Janet Clinton, John Hattie and Hadeel Faisel Al-Nawab The good teacher - Our best teachers are inspired, influential and passionate959 Peter Fauser Was ist eine gute Schule? Über die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen968 Hans Werner Heymann Schule als Ort allgemeiner Bildung?983 Herbert Altrichter und Julia Zuber Potenziale und Grenzen der Qualitätsentwicklung im Schulwesen994 Helmut Fend Die Schulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft - Rückblick und Zukunftsperspektiven1003 Autorinnen und Autoren1020
    Additional Edition: ISBN 9783825287962
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages