UID:
almafu_9960821188302883
Format:
1 online resource (IX, 308 p.)
ISBN:
9783110732795
Series Statement:
Lernwelten ,
Content:
Dieser Sammelband bietet aus theoretischer Perspektive den Zusammenhang von Architektur und Lernwelten sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung in den einzelnen Bildungsbereichen unter Einbeziehung von beispielhaften Bauten. Dabei steht die Zusammenarbeit von Architektur und Pädagogik im Fokus und die Frage, wie Kommunikationsprozesse verbessert werden können. Diese Perspektiven eröffnen Horizonte für zukünftige Bildungsbauten.
Content:
This edited volume takes a theoretical perspective to describe the relationship between architecture and learning environments as well as the potentials and limits of design in specific fields of education by looking at various buildings. It focuses on the interplay between architecture and pedagogy, and the question of how communication processes can be improved. This perspective opens up horizons for future education buildings.
Note:
Frontmatter --
,
Lernwelten --
,
Inhaltsverzeichnis --
,
Einleitung --
,
Teil I: Theoretische Rahmung --
,
Lernen als Grundlage --
,
Architektur als Grundlage --
,
Geschichte des Bildungsbaus --
,
Mensch-Raum-Kontexte --
,
Bildungsbauten und Stadtentwicklung --
,
Das Digitale im Analogen --
,
Teil II: Bildungsbereiche und Architektur --
,
Gestaltung auf Augenhöhe --
,
Drei Bausteine für ein Lernsetting --
,
Hochschule als Lernwelt --
,
Formierung von Lernumgebungen --
,
Vom Lesesaal zum Coworking Space --
,
Teil III: Grundlagen und Prozesse --
,
zur Gestaltung von Prozessen --
,
Die Phase Null --
,
Behaglichkeit und Medien --
,
Teil IV: Perspektiven --
,
Bildung 2030 --
,
Architektur und Lernwelten --
,
Zu den Autorinnen, Autoren und Herausgebern --
,
Geschichte des Bildungsbaus – Bild- und Quellenverzeichnis --
,
Register
,
Issued also in print.
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 9783110732856
Additional Edition:
ISBN 9783110737646
Language:
German
Subjects:
General works
DOI:
10.1515/9783110732795
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110732795
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110732795
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110732795
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110732795