UID:
almafu_9961683775202883
Format:
1 online resource (335 pages)
Edition:
1 Auflage.
ISBN:
9783741004902
,
3741004901
Content:
Als sich der Kalte Krieg zu Beginn der 1950er Jahre zuspitzt, bildet sich in anglo-amerikanischen Kriegsfilmen über den Zweiten Weltkrieg das Figurenstereotyp des ‹Good German› heraus. Oft mit großen Budgets und Stars wie John Wayne oder James Mason gedreht, verhandeln die amerikanischen und britischen Filme über ihre deutschen Protagonisten den Nationalsozialismus und lassen sich als Annäherung der beiden Staaten an den ehemaligen Gegner lesen. Die internationale Kriegsfilmwelle erfasst auch die BRD, wo die Filme sehr erfolgreich sind und die Debatten über die jüngere Vergangenheit erweitern. Aus einer transnationalen Perspektive, die den filmhistorischen und politischen Kontext in den Herkunftsländern und in der Bundesrepublik einbezieht, zeichnet der Autor die Entwicklung des ‹Good German› an exemplarischen Beispielen nach. Durch die vertiefte Filmanalyse und die Erforschung von Produktion, Distribution und Rezeption offenbaren sich die Kriegsfilme und ihre Protagonisten als ein bedeutender Teil des damaligen Diskurses über die nationalsozialistische Vergangenheit. Sie stehen auch für das ambivalente Verhältnis zwischen den drei Ländern im Kalten Krieg.
Note:
BEGINN -- Impressum -- Inhalt -- Dank -- Einleitung -- «Nazis sind immer die anderen» -- Die Frage nach der deutschen Kriegsschuld - eine transnationale Debatte -- Der ‹Good German› und der ‹Evil Nazi› als Figurenstereotype -- Die Anfänge: Vom Zweiten Weltkrieg zum Kalten Krieg -- Ein blonder Marlon Brando -- Der ‹Good German› als transnationales Phänomen der 1950er-Jahre -- Stand der Forschung und Methodik: Transnationale Perspektive und Stereotypenbildung -- Aufbau -- 1 Don't Let's Be Beastly to the Germans. Die Etablierung des ‹Good German› im angloamerikanischenKriegsfilm -- Vom Buch zum Film: Der Wüstenfuchs als Bestseller -- «There were good as well as bad Germans» -- Zwischen Superman und tragischer Figur - Rommel als ‹Good German› -- Rommel in London - Die Weltpremiere von THE DESERT FOX -- THE DESERT FOX im Kreuzfeuer der «public diplomacy» -- «Der reparierte Rommel» -- THE DESERT FOX: Initialzündung für dentransnationalen Diskurs zur NS-Vergangenheit -- 2 Helden an Bord: Die transnationale Kriegsfilmwelle auf dem Höhepunkt -- Adenauerland -- Der einfache Landser als Romanfigur -- Von Opfern und Widerstandshelden - Die transnationale Kriegsfilmwelle erreicht den bundesdeutschen Film -- Der ‹Good German› geht zur See -- Tragische Helden: Die Kapitäne Hans Langsdorff und Karl Ehrlich -- Vom Wüsten- zum Seefuchs -- Der ‹Good German› als Lonesome Cowboy -- «[E]in amerikanischer Toast auf eine schneidige Tat der deutschen Handelsmarine» -- Eine Frage von Klasse: Powell und Pressburgers ‹Good German› -- A Gentleman's War -- Ein supranationaler Film -- «Was soll der Weihrauch!» -- Der ‹Good German› auf dem Höhepunkt seiner Popularität -- 3 Zwischen Schutt und Sand: Der ‹Good German› an den 8. Internationalen Filmfestspielen Berlin -- «Schaufenster der freien Welt» -- In den Trümmern Berlins -- «Das ist [...] handfester, penetranter Kitsch» -- Liebe in den Trümmern -- Überlebenskampf im Sand -- «It's a sizzler!» -- Der langsame Niedergang des ‹Good German› -- Schlusswort -- 1960er-Jahre: Die NS-Vergangenheit wieder vor Gericht -- The Ambivalent German -- Fazit -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Bildnachweis -- Filmregister -- Personenregister.
Additional Edition:
ISBN 9783741004841
Additional Edition:
ISBN 3741004847
Language:
German