UID:
almafu_9961809021802883
Format:
1 online resource (VIII, 155 p.)
Edition:
4., aktualisierte und erweiterte Auflage
ISBN:
9783111446103
Series Statement:
De Gruyter Studium
Content:
Die Hotellerie ist in den letzten zwanzig Jahren von zahlreichen Strukturumbrüchen und Krisen erfasst worden und so sind die Herausforderungen, ein Hotelunternehmen erfolgreich zu führen, komplexer geworden. Megatrends wie der demografische Wandel, der Arbeits- und Fachkräftemangel, die Globalisierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Mobilität, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt die Forderungen nach einer neuen Arbeitswelt machen auch vor der Hotellerie nicht halt. Die Hotellerie als touristischer Leistungsträger bietet im Spannungsfeld zwischen Hotelmanagement und Hotelimmobilie aus betriebswirtschaftlicher Sicht zahlreiche Ansatzpunkte, die es zu vertiefen gilt. Dieses Buch bietet hierzu eine grundlegende und zugleich anschauliche Einführung in das Thema Hotellerie und Hotelmanagement. Die Hotellerie wird in ihren strukturellen Merkmalen skizziert und ihre Dienstleistungsbesonderheiten dargestellt. Im Fokus des Lehrbuches stehen die drei essenziellen Themen »Hotelmanagement und Hotelbetrieb«, »Akteure, Produkte und Märkte in der Hotellerie« sowie »Hotelinvestitionen und Hotelimmobilie«. Anschauliche Beispiele, Zusatzinformationen und Vertiefungsfragen runden die Ausführungen gelungen ab.
Note:
Frontmatter --
,
Vorwort zur 4. Auflage --
,
Inhalt --
,
1 Hotellerie als Branche und Wirtschaftszweig --
,
2 Dienstleistungsbesonderheiten der Hotellerie --
,
3 Hotelmanagement und Hotelbetrieb --
,
4 Akteure, Produkte und Märkte in der Hotellerie --
,
5 Hotelmanagement und Hotelimmobilie --
,
Literaturverzeichnis --
,
Stichwortverzeichnis --
,
Über den Autor
,
Issued also in print.
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 9783111446387
Additional Edition:
ISBN 9783111445717
Language:
German
DOI:
10.1515/9783111446103
URL:
https://doi.org/10.1515/9783111446103
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783111446103