Format:
466 S.
ISBN:
3-89271-336-7
Series Statement:
Interaktion und Lebenslauf 6
Content:
Mit der Analyse von narrativen Interviews verfolgt der Autor das Ziel, die Prägekraft der gymnasialen Laufbahn auf die Identitätsentwicklung durchsichtiger zu machen. Die Studie nimmt die sequenzielle Verkettung von sensiblen Phasen zwischen der antizipatorischen schulischen Sozialisation bis zum Abitur in den Blick; diese Etappen stellen gleichsam das "hidden curriculum" der gymnasialen Normalkarriere dar. Mit der Einführung der Kategorie der Anpassungsverlaufskurve trägt der Autor der Tendenz im modernen Schulsystem Rechnung, dass auch an der Spitze der Leistungsskala rangierende SchülerInnen durch äussere Ereignisse getrieben und in subtile Prozesse des Erleidens verstrickt werden.
Note:
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1990
Language:
German
Subjects:
Education
,
Psychology
,
Sociology
Keywords:
Gymnasiast
;
Gymnasiastin
;
Schullaufbahn
;
Identitätsentwicklung
;
Biografieforschung
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003497011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003497011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Author information:
Nittel, Dieter 1954-