Format:
1 Online-Ressource (513S. 36 Abb).
ISBN:
978-3-322-90860-5
,
978-3-8100-3803-6
Note:
.Lehrer leiden, Eltern klagen, Politiker prangern an. Eine der größten Lehrerbefragungen in der Bundesrepublik gibt Auskunft über einen Beruf, den vermeintlich jeder kennt. Die Untersuchung analysiert schulpädagogische und organisationstheoretische Hypothesen zum Lehrer und seinem Beruf und rekonstruiert empirisch die vorhandenen Muster professioneller Orientierung. Basis ist einer der größten Datensätze zur Lehrerarbeit in den letzten dreißig Jahren. Aus vier nach Schulart und Region geschichteten Lehrerbefragungen werden mit Hilfe von replizierten Items Skalen gebildet, die über das berufliche Selbstverständnis von Lehrern Auskunft geben. In Hinsicht auf den Professionalisierungsdiskurs korrigiert die Untersuchung zahlreiche, den gängigen Blick auf Lehrer prägende Urteile der letzen Dekade
Language:
German
Keywords:
Lehrer
;
Berufsrolle
;
Umfrage
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-90860-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)