Format:
1 Online-Ressource (274S.).
ISBN:
978-3-322-92629-6
,
978-3-8100-1040-7
Series Statement:
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen 2
Note:
Lokale Radiostationen in Nordrhein-Westfalen entstanden in eine Medienlandschaft, die vor allem unter zwei Gesichtspunkten zu betrachten ist: - die Entfaltung des jeweiligen lokalen Radios hängt u. a. auch davon ab, in welchen medialen Nachbarschaften es eingenistet wird; - publizistischen Vielfaltsformen der lokalen Kommunikation, die in Nordrhein-Westfalen mit dem Aufbau der Lokalfunkstationen möglicherweise entstehen, können nur unter Einbeziehung aller publizistischen Anbieter und Angebote in den lokalen Kommunikationsräumen interpretiert werden. Mit dieser Arbeit gehen wir zeitlich gesehen noch einmal einen Schritt zurück. Wir beschreiben die lokalen Anbieter und Angebote zu einem Zeitpunkt, bevor sich die ersten Stationen anschickten, auf Sendung zu gehen. Eine genaue Bestandsaufnahme am Anfang ist die Voraussetzung, Veränderungen in der lokalen Kommunikation zu beschreiben und zu analysieren, sofern sie von den lokal orientierten Medien bewirkt werden. Die hier begonnene Arbeit ist also langfristig angelegt und verfolgt das Ziel, der Öffentlichkeit verläßliche Daten über die nordrhein-westfälischen Medien und ihre Veränderungen in der zeitlichen Entwicklung an die Hand zu geben. Seit dem Erscheinen des "Medienatlas Nordrhein-Westfalen" (1983) handelt es sich bei dieser Arbeit um die umfangreichste Erhebung der Medien in diesem Lande. Die Daten wurden bis auf die Merkmalstiefe der Kreise und kreisfreien Städte ausgewertet und dargestellt. Zum ersten Mal folgt eine komplette Zuordnung der Printmedien zu den 46 Verbreitungsgebieten für den Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen
Language:
German
Keywords:
Pressemarkt
;
Medienkonsum
;
Lokale Massenmedien
;
Lokalzeitung
;
Lokaler Hörfunk
;
Presse
DOI:
10.1007/978-3-322-92629-6