Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden :VS Verlag für Sozialwissenschaften,
    UID:
    almafu_BV042466993
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 S.).
    ISBN: 978-3-663-11236-5 , 978-3-8100-1711-6
    Anmerkung: Räume eine materielle und eine symbolische Komponente haben. Die AutorInnen akzentuieren unterschiedlich den einen oder anderen Aspekt. In diesem ersten Teil betont Martina Löw die Unterscheidung verschiedener Raumvorstellungen. Jutta Ecarius untersucht altersspezifische Sozialräume. Christina Schües analysiert die Grenzziehung zwischen öffentlichen und privaten Räumen im Kontext von Erziehung. Gabriele Geiger nimmt Materialisierungen von Raum, Reinhard Hörster Heterotopien zum Ausgangspunkt ihrer/ seiner Überlegungen. Der zweite Teil ist stärker empirisch aufgebaut und bezieht sich daher auf unterschiedliche Raum-"Ausschnitte": Mediale Räume im Vergleich zu realen Räumen, Stadt und Land. Während sich Birgit Richard/Heinz-Hermann Krüger jugendspezifischen Räumen zuwenden, richtet Christine Ahrend ihr Augenmerk auf kindliche Räume. Ingrid Breckner/Gabriele Sturm diskutieren die Bedeutung und Möglichkeiten räumlichen Verstehens fur Lernprozesse. Burkhard Fuhs stellt sich die Frage, wie die erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung mit den Begriffen Stadt/Land arbeitet und inwieweit diese in die pädagogische Theoriebildung einfließen. Dieses Buch kann nur ein Anfang sein. Immer wieder stoßen die AutorInnen auf das Problem, daß die theoretischen Überlegungen zu Raum ungenügend sind, insbesondere dann, wenn Veränderungen erfaßt werden sollen. Aber auch die Notwendigkeit empirischer Forschung wird deutiich. Wenn es mit diesem Buch gelingt, den Eindruck zu verunsichern, daß die Zeit fortschreitet, "während Raum nur herumlungert" (Massey 1993, 118) und damit Neugierde auf Raum als Prozeß zu wecken, dann sind wir zufrieden. Unser Dank geht an Jutta Güldenpfennig, die einen Teil der Texte Kor­ rektur gelesen hat, und an Sergej Stoetzer für die Formatierung
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Bildungsprozess ; Raum ; Sozialwissenschaften ; Theorie ; Sozialraum ; Raumvorstellung ; Bildungsprozess ; Pädagogik ; Sozialraum ; Pädagogische Soziologie ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung
    Mehr zum Autor: Ecarius, Jutta 1959-
    Mehr zum Autor: Löw, Martina 1965-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz