Format:
1 Online-Ressource (229 Seiten).
Edition:
1. Auflage
ISBN:
978-3-7799-5605-1
Series Statement:
Bildung: Demokratie
Content:
Immer wieder wird deutlich, dass Schulen als Orte gelebter demokratischer Werte für demokratische Gesellschaften von existenzieller Bedeutung sind. Doch wie genau sie diese Rolle ausfüllen sollen, ist umstritten. Umso wichtiger ist es, diesen Fragen Raum zu geben und sie gemeinsam zu diskutieren. Dies wurde am 19. September 2019 im Rahmen der ersten Jenaer Summer School »Bildung:Demokratie« unter der Leitfrage »Wie viel Verfassung benötigt der Lehrberuf?« getan. Der Tagungsband trägt die Diskussionen und Standpunkte, die im Rahmen der Vorträge, der Podiumsdiskussion und der Workshops aufeinandertrafen, zusammen und verstetigt so die inter- und transdisziplinäre Diskussion rund um die Leitfrage nach der Beziehung zwischen Lehrprofession und Verfassung. Zudem wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: So treffen juristische Positionen auf solche aus dem Bereich der Politikdidaktik und der Schulpraxis, sodass ein Beitrag zur transdisziplinären Verständigung über den akademischen Rahmen hinaus geleistet wird.
Note:
Beiträge der "Jenaer Summer School - Bildung: Demokratie" am 19. September 2019 in Jena
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-7799-6301-1
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Schule
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Demokratie
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Aufsatzsammlung
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Konferenzschrift
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Aufsatzsammlung
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Konferenzschrift
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Aufsatzsammlung
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Konferenzschrift
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Konferenzschrift
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Aufsatzsammlung
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Konferenzschrift
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
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Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
May, Michael, 1973-
Author information:
Berkemeyer, Nils, 1975-