Format:
1 Online Ressource (230 Seiten).
ISBN:
978-3-7815-5348-4
Series Statement:
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 24
Content:
Aus der aktuellen Neufassung des Perspektivrahmens der GDSU, welcher die Standards für einen kompetenzorientierten Sachunterricht präzisiert, erweitert und vertieft, resultiert die Entwicklung adäquater Aufgaben und Lernsituationen als zentrale Aufgabe aktueller sachunterrichtsdidaktischer Forschung. Der vorliegende Band, welcher zu einem großen Teil Beiträge aus der GDSU-Jahrestagung 2013 in Solothurn enthält, soll dazu beitragen, diese Aufgabe zu lösen. Er enthält Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten: 1. werden pädagogische und didaktische Begründungen für entsprechende sachunterrichtsdidaktische Forschungen als auch 2. fachübergreifende Aspekte der Gestaltung einer sachunterrichtlichen Aufgabenkultur diskutiert und es wird 3. über Forschungen zur lernförderlichen Aufgabenkultur in den naturwissenschaftlich-technischen Zielhorizonten des Sachunterrichts sowie 4. zur Gestaltung von Lernsituationen in und außerhalb des Klassenzimmers berichtet
Note:
Editorial: "Im vorliegenden Jahresband der GDSU sind vornehmlich Beiträge aus der Jahrestagung 2013 zum Thema „Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur im Sachunterricht“ aufgenommen worden. ..."
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783781519947
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Sachunterricht
;
Lernsituation
;
Lernaufgabe
;
Lernforschung
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
Author information:
Giest, Hartmut 1953-
Author information:
Peschel, Markus 1971-
Author information:
Fischer, Hans-Joachim 1949-