Format:
1 Online-Ressource (309 Seiten).
ISBN:
978-3-8394-5669-9
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträger*innen des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-8376-5669-5
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Postkolonialismus
;
Bildungstheorie
;
Pädagogik
;
Interkulturelle Erziehung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.14361/9783839456699
DOI:
10.1515/9783839456699
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Knobloch, Phillip D. Th. 1976-
Author information:
Drerup, Johannes 1981-