Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_BV048404979
    Format: 207 Seiten : , Illustrationen ; , 22.5 cm x 14.8 cm, 363 g.
    ISBN: 978-3-8376-6183-5 , 3-8376-6183-0
    Series Statement: Lettre
    Content: Stereotypen sind als kulturgenerierende und dabei stark normierende Figurationen omnipräsent. Maria Weilandt betrachtet sie unter einem literatur- und kunstkomparatistischen Blickwinkel nicht als starre und unveränderliche Entitäten, sondern als Ensemble verflochtener Erzählungen. Anhand des Stereotyps der Pariserin im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert entwickelt sie ein eigenes Analysekonzept. Neben literarischen Texten und Kunstwerken beleuchtet sie dabei auch die sogenannte Parisienne als Werbefigur der Pariser Warenhauskultur sowie als Repräsentation eines spezifischen intersektionalen Konzepts von Nation, etwa im Rahmen der Weltausstellung 1900
    Note: Dissertation Universität Potsdam 2019
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF ISBN 978-3-8394-6183-9
    Language: German
    Subjects: Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures , Sociology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Paris ; Frau ; Weiblichkeit ; Stereotypisierung ; Erzähltechnik ; Literatur ; Kunst ; Kultur ; Frau ; Paris ; Stereotyp ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages