UID:
almahu_9947359821602882
Format:
XXIII, 273 S. 40 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658020477
Content:
Unternehmen erhoffen sich von der Kommunikation ihrer gesellschaftlichen Verantwortung Imagegewinne und eine höhere Kundenloyalität. Tatsächlich bleiben viele Corporate-Social-Responsibility(CSR-)Aktivitäten im Marketingkontext in der Praxis wirkungslos. Jan Waßmann untersucht sowohl theoretisch als auch anhand eines empirischen Experiments, inwiefern die unterschiedliche Ausgestaltung und Kommunikation von CSR-Aktivitäten einen Einfluss auf die Markenwahrnehmung des Konsumenten ausübt. Es zeigt sich, dass die Motivattribution des Konsumenten ein wesentlicher Mediator bei der Verarbeitung von CSR-Informationen ist, der durch das Marketingmanagement gezielt beeinflusst werden kann. Damit liefert der Autor neue Erkenntnisse für die Marketingforschung und -praxis. Der Inhalt ● Konzeptionelle Grundlagen der CSR und Integration in das Marketing ● Verhaltenswissenschaftliche Erklärungsansätze zur Wirkung von CSR-Aktivitäten ● Herleitung eines Kognitionsmodells zur Erklärung der Effekte unterschiedlicher CSR-Formen ● Methodische Grundlagen der Strukturgleichungsmodellierung Die Zielgruppen · Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und strategisches Management · Fach- und Führungskräfte im Bereich der Strategischen Markenführung und der Unternehmenskommunikation; Unternehmensberater Der Autor Dr. Jan Waßmann promovierte an der Universität Würzburg und ist derzeit als Marketing-Consultant tätig. .
Note:
Corporate Social Responsibility (CSR) -- Nachhaltigekeits-Marketing.- Markenmanagement -- Konsumentenverhaltensforschung.- Strukturgleichungsmodellierung -- Partial Least Squares (PLS).
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658020460
Language:
German
Subjects:
Economics
DOI:
10.1007/978-3-658-02047-7
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02047-7
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)