UID:
almahu_9947361219702882
Format:
XVI, 177 S.
,
online resource.
ISBN:
9783662435809
Series Statement:
Top im Gesundheitsjob
Content:
So gelingt ein interkulturelles Miteinander In Gesundheitsberufen ist der Kontakt und die Kommunikation mit Patienten mit Migrationshintergrund und anderskulturellen Teammitgliedern Alltag – der zu besonderen Situationen führen kann. Die Autorin beschreibt Knackpunkte des interkulturellen Umgangs und gibt praxisnahe Tipps, wie Sie ein Miteinander positiv gestalten. Themen des Buches sind u.a.: Erfolgreiche Zusammenarbeit im interkulturellen Team Umgang mit Patienten anderer Kulturen Kommunikation – Stolpersteine kennen und Missverständnissen vorbeugen Geschlechterrollen, Religion und Schamgefühl So werden Sie gelassen und zufrieden im Gesundheitsjob! .
Note:
Das Interkulturelle Team.- Situationen im multikulturellen Team -- Situationen mit dem Patienten.- Stereotypen und kulturelle Filter in der interkulturellen Begegnung in Gesundheitsberufen.- Was macht die anderen anders? Die Bedeutung von Zeit, Geschlechterrollen, Religion und Spiritualität, Schamgefühl und Schutz der Intimsphäre -- Kulturstandards und Kulturdimensionen -Kulturstandards, Kulturdimensionen, Individuum und Gruppe, Macht und Autorität -- Sprache und Kommunikation – Stolpersteine der Beziehung in Gesundheitsberufen, Direkte und indirekte Kommunikation, Tabuthemen, Konzept „Face“, Kulturspezifische Missverständnisse, Kommunikation in Deutschland und anderen Kulturen -- Fremdheitserfahrung und Krankheit, Kulturschock, Gesundheit und Krankheit als ganzheitliche Erfahrung, Besonderheiten des Gesundheitskonzeptes in Südeuropa, Afrika und in kleinasiatischen Gesellschaften -- Der ältere Patient -- Interkulturelle Kompetenz – oder warum ein Fisch und ein Vogel doch ein Nest zusammen bauen können.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783662435793
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-662-43580-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-43580-9