UID:
almahu_9947361237602882
Format:
378 S.
,
online resource.
Edition:
2., durchgesehene Auflage.
ISBN:
9783531912035
Content:
Von Rousseau bis Herbart, über Diesterweg, Natorp, Nohl und Mollenhauer bis Luhmann werden in diesem Band die Grundlegungen der Pädagogik der modernen Gesellschaft dargestellt. Neben einer biografischen Orientierung im jeweiligen soziokulturellen Kontext werden die zentralen Aussagen der klassisch gewordenen pädagogischen Akteure dokumentiert. Ergänzt werden die Portraits um die Perspektiven, wie sie jeweils zur sozialen Erziehung entwickelt wurden. Bei jedem Klassiker werden aktuelle Bezüge diskutiert. Durch die Berücksichtigung von Foucault, Bourdieu und Luhmann als pädagogische Klassiker der modernisierten Moderne wird zudem unmittelbar an aktuelle Kontroversen angeschlossen.
Note:
Klassiker der Pädagogik. Einleitende Anmerkungen zu einer eigentümlichen Spezies -- Klassiker der Pädagogik. Einleitende Anmerkungen zu einer eigentümlichen Spezies -- Die Konstitution der modernen Gesellschaft -- Jean-Jacques Rousseau (1712–1778) -- Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827) -- Friedrich Schleiermacher (1768–1834) -- Johann Friedrich Herbart (1776–1841) -- Erziehung und Industrialisierung -- Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790–1866) -- Karl Volkmar Stoy (1815–1885) und Otto Willmann (1839–1920) -- Paul Natorp (1854–1924) -- Erziehung am Beginn des 20. Jahrhunderts -- Reformpädagogik und Klassiker -- John Dewey (1859–1952) -- Herrman Nohl (1879–1960) -- Siegfried Bernfeld (1892–1953) -- Die „modernisierte“ Moderne -- Michel Foucault (1926–1984) -- Niklas Luhmann (1927–1998) -- Klaus Mollenhauer (1928–1998) -- Pierre Bourdieu (1930–2002).
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531161716
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Biografie
;
Biografie
DOI:
10.1007/978-3-531-91203-5
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91203-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)