UID:
almahu_9947361361502882
Format:
289 S. 27 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783531910406
Content:
Das Buch beinhaltet die Darstellung und Analyse der Konsequenzen marktförmiger Leistungssteuerung in Arbeitsorganisationen auf die Identität der Organisationsmitglieder und der akteursvermittelten Rückwirkungen auf die Funktionsfähigkeit der Organisation. Es wird gezeigt, dass die Tendenzen einer wachsenden, marktbezogenen Definition, Kontrolle und Wertschätzung von Arbeitsleistung eine Erosion des sozialen Verständnisses von Leistung und des Leistungsprinzips implizieren. Auf individueller Ebene werden diese Tendenzen als Bedrohung der persönlichen Identität von Organisationsmitgliedern analysiert. Letztlich wird gezeigt, dass es zu entsprechenden, identitätsbezogenen Reaktionen kommen kann, welche einen anomischen Zustand in Arbeitsorganisationen hervorrufen.
Note:
Subjektive Identität, Anerkennung und Anomie -- Leistung in modernen Gesellschaften - Charakteristika und Bedeutung für Identität -- Neue Formen der Leistungssteuerung in Organisationen -- Paradoxien der neuen Leistungssteuerung - Darstellung und Konsequenzen aus anomie- und identitätstheoretischer Perspektive -- Fazit.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531159508
Language:
German
Subjects:
Economics
DOI:
10.1007/978-3-531-91040-6
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91040-6
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)