UID:
almahu_9947361365402882
Format:
VIII, 556 S.
,
online resource.
ISBN:
9783531907406
Content:
Die Studie präsentiert zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum eine empirische Rekonstruktion der Beziehung zwischen Schülern und Klassenlehrern an Waldorfschulen. Damit wird die Erziehungswirklichkeit zwischen Waldorfklassenlehrern und ihren Schülern in den Mittelpunkt gerückt und damit ein pädagogisches Konzept, das auf Dauer angelegt ist, umfassende Zuständigkeit reklamiert und auf Autorität und Vorbildwirkung setzt. Die Ergebnisse fördern ein außerordentlich breites Spektrum pädagogischer Beziehungen zu Tage. Diese werden abschließend in den Horizont theoretischer Bestimmungen zur pädagogischen Autorität und Professionalität des Lehrers eingerückt.
Note:
Zum Wandel des Aufwachsens in Modernisierungsambivalenzen — Konsequenzen für die Lehrer-Schüler-Beziehung und die pädagogische Autorität -- Der Klassenlehrer in der Freien Waldorfschule -- Anlage der Studie und Methoden -- Schule A — eine traditionsreiche Waldorfschule in Westdeutschland -- Schule B - eine Waldorfschule im Aufbau -- Die reformorientierte Waldorfschule C -- Interschulische Kontrastierung -- Professionalität und Autorität des Waldorfklassenlehrers in seinen Schülerbeziehungen — eine Theoretisierung -- Nachwort.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531153599
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-531-90740-6
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90740-6