UID:
almahu_9947361521002882
Format:
XX, 800 S. 344 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783642016028
Series Statement:
Springer-Lehrbuch,
Content:
„Physikdidaktik – Theorie und Praxis" ist als Sammelband konzipiert. Er besteht aus den vier Teilen „Physikdidaktik", „Physikdidaktik in der Praxis", „Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts" und „Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik". Die in Teil I und II aus den beiden früheren Bänden übernommenen Beiträge sind aktualisiert. Teil III ist von den Autoren mit dem Anspruch gestaltet, Themen der modernen Physik näher an die Schulpraxis heranzuführen. Teil IV befasst sich mit notwendigem Hintergrundwissen für Studierende, Referendare und Lehrkräfte: „Mädchen im Physikunterricht", „Alltagsvorstellungen und Physik lernen", „Modellbegriff und Modellbildung in der Physikdidaktik", „Über die Natur der Naturwissenschaften lernen". Neue Aufsätze sind: „ Standards und Physikaufgaben", „Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern", „Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung – nach ´Bologna` und PISA", „Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln".
Note:
Physikdidaktik -- Einführung: Was ist Physikdidaktik? -- Warum Physikunterricht? -- Ziele und Kompetenzen im Physikunterricht -- Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion -- Methoden im Physikunterricht -- Medien im Physikunterricht -- Wie lässt sich der Lernerfolg messen? -- Planung und Analyse von Physikunterricht -- Physikdidaktik in der Praxis -- Aktuelle Methoden I – Projekte -- Aktuelle Methoden II – Lernzirkel -- Aktuelle Methoden III – Spiele -- Neue Medien und Multimedia -- Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts -- Quantenphysik -- Elementarteilchenphysik in der Schule -- Astronomie im Physikunterrichts -- Chaos und Strukturbildung -- Wege in die Nanowelt -- Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik -- Mädchen im Physikunterricht -- Alltagsvorstellungen und Physik lernen -- Neue Medien unter lernpsychologi-schen Aspekten -- Standards und Physikaufgaben -- Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern -- Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung – nach „Bologna“ und PISA -- Modellbegriff und Modellbildung in der Physikdidaktik -- Über die Natur der Naturwissenschaften lernen -- Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783642016011
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-642-01602-8
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-01602-8