UID:
almahu_9947361647702882
Format:
X, 205 S. 28 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658050504
Content:
Dieses Buch geht in seiner Analyse der Frage nach, welchen Einfluss der Wahlkampf auf das Ergebnis der Bundestagswahl 2013 hatte. Dazu wendet es auf eklektische Weise etablierte Wahltheorien an und verbindet diese mit dem Konzept des "Wahlkampfereignisses". Um die Wählerentscheidungen zu jedem Zeitpunkt des Wahlkampfs nachzeichnen zu können werden die Prognosemarktdaten von politikprognosen.de sowie ein Umfragedurchschnitt der Befragungsunternehmen mit wöchentlicher Befragung (Forsa, Emnid, Infratest) herangezogen. Der Inhalt Theoretischer Rahmen: Wahlkampfereignisse, Aktivierung, Überzeugung, Prognosemärkte • Empirische Analysen: Wirtschaftslage, Kandidatenimages, TV-Duell, Leihstimmen • Fazit: Aktivierung oder Überzeugung? Die Zielgruppen PolitikwissenschaftlerInnen, WahlkämpferInnen, Studierende Die Herausgeber Dr. Oliver Strijbis ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre am Institut für Politikwissenschaft der Universität Hamburg. Dr. Kai-Uwe Schnapp ist Professor für Politikwissenschaft, insbesondere Methoden, am Institut für Politikwissenschaft der Universität Hamburg.
Note:
Theoretischer Rahmen: Wahlkampfereignisse, Aktivierung, Überzeugung, Prognosemärkte -- Empirische Analysen: Wirtschaftslage, Kandidatenimages, TV-Duell, Leihstimmen -- Fazit: Aktivierung oder Überzeugung?.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658050498
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-658-05050-4
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05050-4