UID:
almahu_9947361737902882
Format:
XXI, 278 S. 31 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658092597
Content:
Alexandra Seibt untersucht Wirtschaftsverbände im Längsschnitt anhand eines Mehrmethodendesigns, bestehend aus Dokumentenanalysen, Inhaltsanalysen und teilstandardisierten Leitfadeninterviews. Die Autorin kann bei den Verbänden einen zunehmenden kombinierten Einsatz von öffentlichen und nicht öffentlichen Kommunikationsstrategien im Sinne des PA-Managements nachweisen. Verbände nutzen hierbei – wie Protestgruppen und NGOs – die Öffentlichkeit, um über die externe Kommunikation Aufmerksamkeit und Zustimmung für ihre Interessen im politischen System zu generieren. Als Fallbeispiel dienen die Verbände der Branche der erneuerbaren Energien während der Novellierungen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz. Der Inhalt Politische Kommunikation im Energiesektor Einfluss von Verbänden auf Entscheidungsträger Mediatisierung von Verbandskommunikation Erneuerbare-Energien-Gesetz Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Politik- und Kommunikationswissenschaften Verbände, Organisationen und Unternehmen aus dem Energiesektor, Public-Affairs-/PR-/Lobbying-Berater, politische Akteure Die Autorin Alexandra Seibt studierte (Universität zu Köln) und promovierte (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) im Fach Politikwissenschaften. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Forschungsinstitut für Klima , Umwelt und Energie und befasst sich dort mit Projekt en zu Nachhaltigkeitstransformation in Gesellschaft und Wirtschaft, Sozialen Innovationen und Kommunikation für Nachhaltigkeit.
Note:
Politische Kommunikation im Energiesektor -- Einfluss von Verbänden auf Entscheidungsträger -- Mediatisierung von Verbandskommunikation.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658092580
Language:
German
Subjects:
Political Science
DOI:
10.1007/978-3-658-09259-7
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09259-7
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)