UID:
almahu_9947361763502882
Format:
VIII, 32 S. 1 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658044183
Series Statement:
essentials,
Content:
Von einem kommunikationssoziologisch fundierten und medientheoretisch differenzierten Medienbegriff ausgehend wird eine Systematik der Online-Kommunikation entwickelt und begründet. In diesem Zusammenhang werden Medien als institutionalisierte und technisch basierte Zeichensysteme zur organisierten Kommunikation und das Internet als technische Plattform oder Mediennetz verstanden. Es werden Kriterien entwickelt sowie unterschiedliche Systematisierungsansätze diskutiert, um einzelne Internetdienste als Modi der Online-Kommunikation bzw. Handlungsrahmen computervermittelter Kommunikation zu beschreiben. Der Inhalt - Grundlagen der Online-Kommunikation - Interpersonale Online-Kommunikation - Online-Kommunikation in Gruppen - Öffentliche Online-Kommunikation Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Sozial- und Kommunikationswissenschaften - Kommunikationswissenschaftler, Journalisten und PR-Beauftragte Der Autor Prof. Dr. Klaus Beck ist Professor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Note:
Grundlagen der Online-Kommunikation -- Interpersonale Online-Kommunikation -- Online-Kommunikation in Gruppen -- Öffentliche Online-Kommunikation.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658044176
Language:
German
Subjects:
Psychology
,
General works
,
Sociology
DOI:
10.1007/978-3-658-04418-3
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04418-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)