UID:
almahu_9947361787502882
Format:
XXV, 229 S. 8 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658013189
Content:
„Ein Wort gibt das andere“ – zwischenmenschliche Kommunikation folgt bestimmten Regeln. Wer diese Mechanismen durchschaut, kann nicht nur eigene Gesprächsziele besser erreichen, sondern auch andere Menschen leichter verstehen und erfolgreicher mit ihnen interagieren. Nicht von ungefähr zählt Kommunikationskompetenz zu den gefragtesten Soft Skills in Beruf und Alltag. Diese Einführung in die Theorie und Praxis der Kommunikation erläutert die Prinzipien effizienter Kommunikation nach wie vor ein Klassiker zur Veranschaulichung von gruppendynamischen Prozessen und Rollenverhalten. Das Lehrbuch erklärt das Phänomen der Kommunikation anhand verschiedener sozialpsychologischer Untersuchungen, Theorien, Beispiele und Sichtweisen, regt zu einer erweiterten Reflexion darüber an und liefert konkrete Hinweise und Übungen, welche die eigene Kommunikationspraxis effektiv verbessern. Unterrichtende können das in fünf Lehreinheiten gegliederte Werk auch als Grundlage eigener Lehrveranstaltungen nutzen. Unter www.springer-gabler.de stehen Zusatzmaterialien zum Download bereit. Der Inhalt Lehreinheit 1: Theoretische Aspekte von Kommunikation Lehreinheit 2: Darstellung „Die 12 Geschworenen“ Lehreinheit 3: Effiziente vs. Ineffiziente Kommunikation Lehreinheit 4: Sozialpsychologische Verhaltenserklärungen Lehreinheit 5: Praktische Kommunikationsübungen Die Zielgruppen • Studierende aller Fachrichtungen mit Interesse am Thema Kommunikation • Lehrende im Fach Kommunikation • Berufspraktiker aller Ebenen, die ihre Kommunikationskompetenz erweitern wollen Die Autoren Prof. Dr. Marc Ant ist Diplom-Psychologe und Professor für Kommunikation und Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie ehemaliger Gastprofessor an der Universität von Luxemburg und der Kyungpook National University in Daegu, Südkorea. Seit vielen Jahren ist er zudem als psychologischer Berater und Management-Trainer tätig. Maria-Christina Nimmerfroh ist Diplom-Psychologin, Journalistin und Hochschuldozentin für Wirtschaftspsychologie an der Universität Frankfurt sowie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Zudem ist sie Beraterin und Trainerin für Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit sowie Führungskräfte- und Teamentwicklung. Christina Reinhard ist selbstständige Organisationsberaterin, Moderatorin, Trainerin und Coach, Geschäftsführerin des Luxembourg Management Institute (LMI), Luxemburg, sowie Lehrbeauftragte an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und an der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) in Köln.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658013172
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-658-01318-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01318-9