UID:
almahu_9947361992902882
Umfang:
XV, 171 S.
,
online resource.
ISBN:
9783835091481
Inhalt:
Deutschlands Hochschulen befinden sich im Wandel: Neue Aufgaben wie Internationalisierung, Alumni-Arbeit und Networking, Werben um Sponsoren und um die besten Studierenden und Professoren stellen sie vor große Herausforderungen. Kommunikation ist dabei ein Schlüsselfaktor. Doch sind die Presse- und Marketingstellen der Hochschulen überhaupt auf diese Aufgaben vorbereitet? In ihrer bundesweit durchgeführten, repräsentativen Studie untersuchen Heike Bühler, Gabriele Naderer, Robertine Koch und Carmen Schuster, inwieweit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an deutschen Hochschulen dieser Entwicklung Rechnung trägt. Sie beschreiben die Ziele, Strategien und Perspektiven sowie deren Einfluss auf die personelle und finanzielle Situation, die eingesetzten Instrumente und die angesprochenen Zielgruppen.
Anmerkung:
Allgemeine Grundlagen und Begriffsklärungen -- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Hochschulkontext -- Die empirische Studie -- Fazit -- Handlungsempfehlungen.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783835060555
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-8350-9148-1
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9148-1