UID:
almahu_9947910782002882
Format:
1 online resource (318)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-8394-0434-7
Series Statement:
Global Studies
Content:
In dieser empirischen Studie werden erstmals verschiedene Formen von Interkulturalisierungsprozessen in der globalisierten Hochschullandschaft untersucht. Am Beispiel der globalisierten Hochschulbildung wird rekonstruiert, wie kulturelle (In-)Differenz als handlungsrelevante Dimension der universitären Lehre, Studienbetreuung und Wissenschaft konstituiert und bewältigt wird. Eine Typologie interkultureller Deutungs- und Handlungsorientierungen gibt Hinweise und konkrete Gestaltungsvorschläge für eine kulturbewusste Hochschulentwicklung jenseits naiver Universalitätsannahmen.
Note:
Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Einleitung 7 2. Globalisierung der Hochschulbildung 17 3. Interkulturelles Handeln und soziale Deutungsmuster 31 4. Forschungsleitende Heuristik 57 5. Zum empirischen Untersuchungsansatz 61 6. Kulturelle Vielfalt: Formen und Verwendung diskursiver Differenzkonstruktionen 81 7. Internationale Hochschultätigkeit: Das institutionelle Deutungs- und Handlungsarrangement 151 8. Typologie interkultureller Handlungsorientierungen 241 9. Praxisperspektiven internationaler Hochschulentwicklung 257 10. Resümee 277 Literatur 281 Abbildungsverzeichnis 315 Transkriptionssregeln 316 Backmatter 317
,
German.
Additional Edition:
ISBN 3-89942-434-4
Language:
German
Subjects:
General works
DOI:
10.14361/9783839404348