UID:
almahu_9948168576002882
Format:
1 online resource
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783631753149
Series Statement:
Beiträge zum Controlling 6
Content:
Nach dem jähen Ende des Booms um die Jahrtausendwende verlor das E-Business viel von der Aufmerksamkeit, die ihm vorher zuteil wurde. Nicht nur für die Börse oder für die Medien, sondern auch für viele zuvor eifrig Engagierte aus der Wissenschaft büßte das Thema plötzlich rapide an Reiz ein. Mit der «Rückkehr zur Rationalität» in diesem Feld jedoch steht das Controlling mehr denn je in der Pflicht. Viele Basistechnologien lösen erfahrungsgemäß erst Jahre oder Jahrzehnte nach «ihrer Hype» die so hoch bevorschußten Versprechen ein. Dies ist auch hinsichtlich des E-Business zu erwarten. Unternehmen, die daran teilhaben wollen, müssen die richtigen Auswahl- und Ausgestaltungsentscheidungen treffen. Die Bereitstellung entsprechender ökonomischer Kalküle ist mit eine Aufgabe des Controlling. Der Band zeigt für ausgewählte Teilgebiete exemplarisch entsprechende Perspektiven auf.
Note:
Aus dem Inhalt: Wolfgang Berens/Walter Schmitting: Eine Einführung: Jenseits der Hype - Rückkehr zur Rationalität – Andreas Abel: Technische Grundlagen des E-Business – Jens Dertmann: Grundlagen der Netzwerkökonomie - Von Motiven, Regeln und Empfehlungen – Hans-H. Bleuel: Investitionsplanung für neue Unternehmen und Geschäftszweige - eine umsetzungsorientierte Übersicht – Ulrich Geistkämper/Frank Weiß: Einstieg in das E-Business als Projekt – Wolfgang Berens/Walter Schmitting: Controlling im E-Business - Notwendigkeit eines «E-Controlling»? – Pascal Nevries/Klaus Segbers: Ganzheitliche Controlling-Konzeption im E-Business – Michael Holtrup/Alexander Prangenberg: E-Procurement - neue Herausforderungen für das Beschaffungscontrolling.
Additional Edition:
ISBN 9783631524824
Language:
German
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/56509?format=EPDF