UID:
almafu_9958998895902883
Format:
1 online resource (224 p.)
ISBN:
9783110352740
Content:
Bildung ist mehr als "Wissen" im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnenen Einsichten werden auf zwei aktuelle Problemkreise bezogen: Bildung und Gesellschaft sowie Bildung und Bildungssystem.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Einführung in das Thema --
,
Polis und Paideia /
,
Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates /
,
"Bürger bilden" als Gottesprädikat? /
,
Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren /
,
Bildungskonzept und Bildungsroman /
,
Bürger bilden in der Universität /
,
"Die Schule der Nation ist die Schule" - Bildung im Konflikt zwischen Staat und "Nation" /
,
Personen- und Ortsregister /
,
Sachregister /
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 9783110387780
Additional Edition:
ISBN 9783110350869
Language:
German
DOI:
10.1515/9783110352740
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110352740
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110352740