UID:
almahu_9948191719602882
Format:
XXIII, 256 S. 27 Abb.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2002.
ISBN:
9783322902733
Series Statement:
DUV Wirtschaftsinformatik
Content:
Wer sich in der Welt des E-Commerce bewegt, wird oft mit dem Problem konfrontiert, dass im Online-Bereich immer mehr Informationen zur Verfügung stehen und mögliche Transaktionen zunehmend komplexer und abstrakter werden: Es kommt zu einer Informationsüberlastung für den Menschen. Lösungen bietet die Technik der Agentensoftware, welche für den Kunden Kommunikations- und Informationsaufgaben übernehmen kann. Am Beispiel der Online-Finanzdienstleistungen und speziell des Online-Brokerage analysiert Steffen Leich die aktuellen Infrastrukturen und präsentiert eine marketingpsychologische Betrachtung der Kommunikation zwischen Banken und ihren Kunden sowie eine Bestandsaufnahme der Automatisierung dieser Kommunikation. Auf dieser Basis entwickelt er das System BrokerSelector zur maschinellen Aufnahme und vergleichenden Beurteilung von Leistungsinformationen von Online-Brokern.
Note:
1 Einführung -- 2 Informationsüberlastung als Ausgangspunkt -- 3 Elektronische Finanzdienstleistungen -- 4 Bestehende Infrastrukturen im Internet -- 5 XML — Strikte Trennung von Inhalt, Struktur und Form -- 6 Agentensoftware im kommerziellen Bereich -- 7 Semantikanreicherung der elektronischen Beziehungen zwischen Dienstleister und Kunde -- 8 Das System BrokerSelector zum Vergleich von Online-Brokern -- 9 Zusammenfassung, Bewertung und Ausblick -- A Anhang -- A.1 Erläuterungen zu den verwendeten Klassen -- Namens- und Sachregister.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783824421541
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-322-90273-3
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90273-3