UID:
almahu_9948191833102882
Format:
XI, 304 S.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2004.
ISBN:
9783642187025
Series Statement:
VDI-Buch,
Content:
Die entscheidenden Weichenstellungen in einem Problemlöseprozess sind Kritische Situationen. Hier werden die Grundsteine für den späteren Erfolg (oder Misserfolg) gelegt. Denken, Entscheiden und Handeln in Kritischen Situationen soll zum Erfolg führen: ein zufrieden gestellter Kunde, ein erfolgreiches Produkt oder ein positives Geschäftsergebnis. Viele Faktoren und Mechanismen machen uns dabei das Leben schwer und hindern uns, den "besten Weg" durch den Dschungel Kritischer Situationen zu finden. In diesem Buch werden verschiedene Typen Kritischer Situationen aus dem Alltag der Produktentwicklung analysiert, beschrieben und erläutert. Dabei werden Prozesse gezeigt, die das Denken, Entscheiden und Handeln einzelner Personen und Teams nachhaltig beeinflussen. Das Buch ermöglicht es, ein besseres und tieferes Verständnis für die Bewältigung Kritischer Situationen zu erlangen. Darüber hinaus bietet es Vorschläge zu ihrer Gestaltung, um den Schwierigkeiten des Arbeitsalltags besser begegnen zu können. Dr. Petra Badke-Schaub, Dipl.-Psych., ist Hochschulassistentin am Institut für Theoretische Psychologie der Universität Bamberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Problemlösen in Kleingruppen, Handeln in komplexen Situationen, Training zum Erkennen und Bewältigen Kritischer Situationen sowie Denkprozesse beim Konstruieren. Dr. Eckart Frankenberger ist seit 2002 Programm-Manager für Forschung & Technologie bei Airbus Deutschland. Er hat nach dem Maschinenbaustudium an der TU Darmstadt 1997 über die Analyse von Produktentwicklungsprojekten promoviert und anschließend als Entwicklungsingenieur und Projektmanager bei Heidelberger Druckmaschinen gearbeitet.
Note:
1 Einleitung -- 1.1 Management kritischer Situationen — Begriffsklärung -- 1.2 Motivation dieses Buches -- 1.3 An wen wendet sich dieses Buch? -- 1.4 Gliederung des Buches -- 2 Produktentwicklung als Problemlösen -- 2.1 Produkte als Ergebnisse von Entwicklungsarbeit -- 2.2 Die Weg zum Produkt -- 2.3 Produktentwicklung und Produktleben -- 2.4 Grundelemente des Problemlösens -- 2.5 Herausforderungen für den Produktentwickler -- 2.6 Wann lösen Entwickler Probleme? -- 2.7 Zusammenfassung -- 3 Produktentwicklung: normativ und empirisch -- 3.1 Methodische Unterstützung der Produktentwicklung -- 3.2 Arbeit als Gegenstand von Forschung -- 3.3 Untersuchungsmethoden von Arbeitsprozessen -- 4 Methodik der Analyse von Produktentwicklung -- 4.1 Gruppenarbeit in der Produktentwicklung -- 4.2 Kritische Situationen als Analyseeinheit -- 5 Zielanalyse und Zielentscheidung -- 5.1 Typische Situationen der Zielelaboration -- 5.2 Analyse der Zielelaboration einer Neukonstruktion -- 5.3 Einflüsse des Individuums auf die Zielelaboration -- 5.4 Einflüsse des Individuums auf die Zielelaboration -- 5.5 Einflüsse der Rahmenbedingungen auf die Zielelaboration -- 5.6 Hinweise für erfolgsfördernde Zielelaborationen -- 6 Lösungssuche -- 6.1 Typische Situationen der Lösungssuche -- 6.2 Vorgehensstrategien bei Lösungssuchen -- 6.3 Einflüsse des Individuums auf Lösungssuchen -- 6.4 Typische der Gruppe auf Lösungssuche -- 6.5 Einflüsse der Rahmenbedingungen auf Lösungssuchen -- 6.6 Hinweise zur Optimierung von Lösungssuchen -- 7 Lösungsanalyse und Lösungsentscheidung -- 7.1 Typische Situationen der Lösungsanalyse und -entscheidung -- 7.2 Einflüsse des Individuums auf Lösungsanalyse und -entscheidung -- 7.3 Typische der Gruppe auf Lösungsanalyse und -entscheidung -- 7.4 Einflüsse der Rahmenbedingungen auf Lösungsanalyse und Lösungsentscheidung -- 7.5 Erfolgreiche Bearbeitung von Lösungsanalyse und -entscheidung -- 8 Konfliktmanagement -- 8.1 Typische Situationen des Konfliktmanagements -- 8.2 Einflüsse des Individuums auf Konfliktmanagement -- 8.3 Typische der Gruppe auf Konfliktmanagements -- 8.4 Einflüsse der Organisation auf Konfliktmanagement -- 8.5 Hinweise für erfolgreiches Konfliktmanagement -- 9 Störungsmanagement -- 9.1 Typische Situationen des Störungsmanagements -- 9.2 Einflüsse des Individuums auf Störungsmanagement -- 9.3 Einflüsse der Gruppe auf Störungsmanagement -- 9.4 Einflüsse der Rahmenbedingungen auf Störungsmanagement -- 9.5 Hinweise für erfolgreiches Störungsmanagement -- 10 Erfolg in kritischen Situationen -- 10.1Handlungskompetenz als individueller Erfolgsfaktor -- 10.2 Gruppe als Erfolgsfaktor und Mythos -- 10.3Rahmenbedingungen als Erfolgsgrundlage -- 10.4 Training zur Bewältigung Kritischer Situationen -- 10.5 Schlussbemerkung: Jede Reise beginnt mit einem einzigen Schritt -- 285 -- 301.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783642622564
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783540431756
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-642-18702-5
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-642-18702-5