UID:
almafu_9959250223202883
Format:
1 online resource (512 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-11-039731-5
,
3-11-035371-7
Series Statement:
Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London/ Publications of the German Historical Institute London ; 74
Content:
Die moderne Populärkultur kam auf der Bühne zur Welt. Noch bevor Film und Radio sich etablierten, entwickelte sich das Unterhaltungstheater zu einer kommerziellen und grenzüberschreitenden Vergnügungsindustrie, die ein Massenpublikum erreichte. Tobias Becker vergleicht die Theaterlandschaften von Berlin und London und zeichnet den kulturellen Austausch zwischen diesen Metropolen im Zeitalter der ,langen Jahrhundertwende' zwischen 1880 und 1930 nach. Darauf aufbauend untersucht seine Studie, wie die zeitgenössischen gesellschaftlichen und kulturellen Umwälzungen auf der Bühne dargestellt wurden. Denn das Theater modernisierte sich nicht nur, es reflektierte die Moderne zugleich. Inszenierte Moderne leistet damit einen Beitrag zur Mediengeschichte und zur Geschichte der europäischen Populärkultur wie auch zur Stadtgeschichte Berlins und Londons sowie zur Erforschung der deutsch-britischen Beziehungen.
Note:
Description based upon print version of record.
,
Dissertation Humboldt Universität Berlin 2012.
,
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Einleitung --
,
1. Theaterpolitik --
,
2. Theaterräume --
,
3. Theatergesellschaft --
,
4. Theatergeschäft --
,
Fazit --
,
Dank --
,
Tabellen --
,
Verzeichnis der Abbildungen --
,
Quellen- und Literaturverzeichnis --
,
Abstract --
,
Personenregister --
,
Stückregister
,
Issued also in print.
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-11-035361-X
Language:
German
Subjects:
General works
DOI:
10.1524/9783110353716