UID:
almahu_9948308008102882
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783899421200
,
9783839401200
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Long description: Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgewählten Grundlagentexten die Basis für eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser hochkomplexen Thematik. Aufgrund der Prominenz vieler Beiträge und der interdisziplinären Moderation durch die beiden Herausgeber will der Band einen breiten und zugleich gegliederten Zugang zur aktuellen Schulmodernisierung liefern: eine »Pflichtlektüre« für alle Pädagogen und Lehramtsstudenten sowie alle an aktuellen bildungspolitischen Fragen Interessierten.
Content:
Biographical note: Dr. Thomas Brüsemeister, geb. 1962, seit 1999 wissenschaftlicher Assistent im Lehrgebiet »Soziologie II/Handeln und Strukturen« an der FernUniversität Hagen. Dr. Klaus-Dieter Eubel, Erziehungswissenschaftler, geb. 1943, seit 1976 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet »Theorie der Schule und des Unterrichts« des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der FernUniversität Hagen.
Content:
Quote: »Der Band ist als Lern- und Arbeitsbuch konzipiert. Er gibt einen guten Einblick in den neueren akademischen Diskurs über schulische Modernisierung, wie er von Erziehungswissenschaftlern und Soziologen im deutschsprachigen Raum geführt wird.« Egon Becker, Soziologische Revue, 7 (2005) Besprochen in: Report, 4 (2003) Ökologie und Lernen, (2004), Jan Gregersen www.rezensionen.ch, 18.05.2004, André Kesper
Note:
PublicationDate: 20150901
Additional Edition:
ISBN 9783839401200
Language:
English
URL:
https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783839401200