Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin, [Germany] ; : De Gruyter Oldenbourg,
    UID:
    almafu_9959233163902883
    Format: 1 online resource (194 p.)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 3-11-043817-8 , 3-11-041377-9
    Series Statement: De Gruyter Studium
    Content: Allgegenwärtig und auf vielfache Weise in den sozialen Alltag eingebettet sind die Produkte aus Film und Fernsehen ebenso Vermittler als auch Archivare gesellschaftlichen Wissens. Wie die medialen Produkte gestaltet sind – und damit zur Produktion von Bedeutung sowie der sozialen Konstruktion von Wirklichkeit beitragen – danach fragt eine soziologische Film- und Fernsehanalyse. Ihr geht es um eine Interpretation der Einstellungen und Sichtweisen, die durch die Machart des jeweiligen medialen Angebots nahegelegt werden. Im Fokus des Bands steht die konkrete Anwendung der Methode: von der ersten Forschungsidee einer Film- und Fernsehanalyse über die Fall- und Szenenauswahl, die Detailanalyse des Zusammenspiels von Bild und Ton bis hin zu Tipps für die schriftliche Darstellung der Ergebnisse. Jeder Arbeitsschritt dieses qualitativen Verfahrens wird anhand konkreter Beispiele aus der Forschungspraxis nachvollziehbar dargestellt. Als Untersuchungsgegenstände dienen u.a. Fernsehproduktionen wie Jimmy Kimmel Live!, Neo Magazin Royale, Germany’s Next Topmodel, aber auch Filme wie The Bling Ring, Sin City, Margin Call oder The Ides of March. Ziel dieser Publikation ist es, die Leserinnen und Leser zu einer eigenen Film- und Fernsehanalyse anzuleiten. Das Buch richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende sowie an Lehrende in den Bereichen Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie der Fernseh- und Filmwissenschaft.
    Content: This practical introduction aims to communicate the principles of systematic research in film and television, from an initial idea for analyzing a production up to the written presentation of the results. Filled with many examples, the book will assist beginning and advanced students, serving as a useful guide to the research process.
    Note: Description based upon print version of record. , Frontmatter -- , Inhalt -- , Vorwort -- , 1. Film- und Fernsehanalyse als Gesellschaftsanalyse -- , 2. Forschungsdesign -- , 3. Analyseverfahren I: Mikroebene -- , 4. Analyseverfahren II: Makroebene -- , 5. Analyseverfahren III: Interpretation -- , 6. Darstellung der Ergebnisse -- , Transkriptionssystem , German
    Additional Edition: ISBN 3-11-036759-9
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages