UID:
almahu_9948636924902882
Format:
1 online resource (213 p.)
,
digital
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783503181698
Content:
Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen weisen wiederkehrend schlechte Rechtschreibleistungen auf. In den Fokus der orthographiedidaktischen Forschung rücken dadurch verstärkt die Lehrkräfte. Allerdings wurden bislang weder die tatsächliche Praxis des Rechtschreibunterrichts noch Wissen und Überzeugungen der Lehrpersonen hinreichend erforscht. Vor diesem Hintergrund versammelt der vorliegende Band aktuelle empirische Arbeiten zur Professions- und Professionalisierungsforschung in der Orthographiedidaktik. Die Beiträge zeigen exemplarisch das breite Spektrum der Forschungsgegenstände, Perspektiven und methodischen Zugänge, die sich aus dem domänenspezifischen Blick auf Lehrerprofessionalität und Rechtschreibunterricht ergeben: Was wissen und denken Lehrkräfte über Orthographie und ihre Vermittlung? Wie handeln sie im Rechtschreibunterricht und welche Praktiken lassen sich rekonstruieren? Wie kann die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Domäne "Richtig schreiben" gestärkt werden? Und, nicht zuletzt: Wie lässt sich die (eigene) Praxis forschend entwickeln?
Additional Edition:
ISBN 9783503181681
Language:
German
Subjects:
Education
,
German Studies
Keywords:
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
URL:
http://www.esvcampus.de/978-3-503-18169-8
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)