UID:
almahu_9948639043802882
Format:
1 online resource (203 p.)
,
Tab., Abb.; 203 S.
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783428528721
,
9783428828722
Series Statement:
Entrepreneurship, Marketing, Innovation 6
Content:
Damit Unternehmen auf einem Markt bestehen können, ist es notwendig, die Einsatzfaktoren der Unternehmung im Wettbewerb strategisch einzusetzen. Zwei Schlüsseleinsatzfaktoren sind die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) sowie die Ausgaben für Marketing. Mit verstärktem Einsatz im Bereich F&E versuchen Unternehmen gegenüber ihrer Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, indem sie innovative Produkte oder Dienstleistungen anbieten bzw. bei der Herstellung von Produkten auf innovative Prozesse zurückgreifen. Marketing und insbesondere Werbeausgaben werden eingesetzt, um die Produkte des eigenen Unternehmens von denen der Konkurrenz abzuheben. -- Aus einer Investitionsperspektive heraus untersucht Henning Kreis das Zusammenspiel von F&E- und Marketingausgaben über einen bestimmten Zeitraum und gibt Aufschluss darüber inwieweit unternehmensspezifische, unbeobachtbare Größen Einfluss auf die Erfolgswirksamkeit dieser Ausgaben nehmen. Im Rahmen von vier empirischen Studien überprüft der Autor die aus der Theorie abgeleiteten Hypothesen zu den Beziehungen zwischen F&E-Ausgaben, Marketingausgaben, Intangibles und Unternehmenserfolg.
Note:
Doctoral Thesis HU Berlin 2008
In:
9783428828722
Additional Edition:
ISBN 9783428128723
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.3790/978-3-428-52872-1
URL:
https://elibrary.duncker-humblot.com/9783428528721