UID:
almahu_9948664184002882
Umfang:
1 online resource (333 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653003994
Serie:
Schriften zum Staatskirchenrecht 54
Inhalt:
Diese Arbeit analysiert zunächst die Wirkungsweise des Symbols im Allgemeinen und des muslimischen Kopftuches im Besonderen. Im Anschluss wird speziell das Symbolverständnis von Kindern vor entwicklungspsychologischem Hintergrund betrachtet und ein Überblick über die bisher für die Bearbeitung relevante Rechtsprechung gegeben. Schließlich folgt die verfassungsrechtliche Bewertung des Kopftuches der Erzieherin im öffentlichen Kindergarten. Dabei werden Unterschiede zum Fall einer Lehrerin mit Kopftuch herausgearbeitet. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass ein gesetzliches Kopftuchverbot nur zulässig ist, wenn es sich gegen ein im Einzelfall zu bewertendes Verhalten richtet und Raum für die Beachtung und Abwägung der falltypischen Besonderheiten lässt.
Anmerkung:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Symbolbegriff, religiöse Symbole und muslimisches Kopftuch – Symbolverständnis und religiöse Symbole in der Rechtsprechung – Religiös motiviertes Kopftuch der Erzieherin im öffentlichen Kindergarten – Religionsausübungsfreiheit der Erzieherin gegenüber Grundrechten von Kindern und Eltern – Problemaufriss zur Schaffung eines gesetzlichen Kopftuchverbots.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631612859
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-00399-4
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/14321?format=EPDF