UID:
almahu_9948664265602882
Format:
1 online resource (564 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653018431
Content:
Platon gilt bis heute als ein Urvater der Bildungsphilosophie. Seine Überlegungen zu Begabung und Lernen, zu Charakter und Bildung, zum Bildungsziel der Gerechtigkeit und zum Erziehungsmittel der Liebe werden bis heute pädagogisch diskutiert. Seine eugenischen Züchtungsfantasien und Erziehungsstaatsutopien werden bis heute pädagogisch verdammt. In dieser Arbeit wird Platon historisch und systematisch kontextualisiert. Er wird nicht als Klassiker ewiger pädagogischer Wahrheiten oder Verdammnisse diskutiert. Vielmehr geht es darum, seine pädagogischen Überlegungen in ihren Zusammenhängen zu verstehen. Dementsprechend werden diese – systematisch – im Zusammenhang seiner alles dominierenden politischen Theorie gelesen. Andererseits werden diese – historisch – in den sozial- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen des Athens im 4. Jahrhundert vor unserer Zeit verortet.
Note:
Professorial Dissertation
,
Inhalt: Rezeptionsgeschichtliche Kontexte von Lesarten über Platon – Sozial- und kulturgeschichtliche Kontexte von Platons Lebensspanne – Begriffs- und ideengeschichtliche Kontexte von Platons Begriffsrepertoire – Politische Theorie im Kontext von Gerechtigkeitsphilosophie – Gerechtigkeit im Kontext von Platons Anthropologie – Platons Erziehungs- und Bildungsdenken in Kontext seiner Anthropologie – Platons Erziehungs- und Bildungskonzepte im Kontext seiner pädagogischen Vorstellungen – Liebe zur Gerechtigkeit, Liebe zur Weisheit als Bildungsziel.
Additional Edition:
ISBN 9783631631386
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-01843-1
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/17299?format=EPDF
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)