UID:
almahu_9948664324702882
Format:
1 online resource (260 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653040661
Series Statement:
Strategisches Marketingmanagement 27
Content:
In der grundlegenden Marketingtheorie zeichnet sich ein Trend zu einem Wandel der Betrachtungsweise von Wertschöpfung durch Produkte und Services ab. In diesem Zusammenhang werden Konsumenten nicht mehr einzig als Empfänger einer Leistung betrachtet, sondern als aktive Teilnehmer in der Wertschöpfung (Value Co-Creation). Durch eine interaktive Beteiligung des Konsumenten wird ein personalisiertes Erlebnis geschaffen, welches zusätzlichen Wert für den Beteiligten generiert. Die Arbeit überträgt diese Annahme auf die Generierung von Markenwert und bestätigt mittels qualitativer und quantitativer Empirie am Beispiel von internetbasierten Produktindividualisierungen den Einfluss von Value Co-Creation auf die konsumentenseitige Nähe, Wertschätzung und Persönlichkeitswahrnehmung der Marke.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Konzeptualisierung von Marke vor dem Hintergrund der SDL – Konzeptualisierung und Definition von Value Co-Creation und Co-Creation Value – Qualitative Empirie: Verbal Protocol Method und Tiefeninterview im Leiterfahren – Quantitative Empirie: Kausalanalyse (PLS-Verfahren) – Implikationen für Praxis und Wissenschaft.
Additional Edition:
ISBN 9783631650448
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-04066-1
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/20926?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)