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    Online Resource
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    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948664389102882
    Format: 1 online resource (426 p.)
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653027389
    Series Statement: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 105
    Content: Die Studie beschäftigt sich mit der Frage nach Personalisierungstendenzen in den Hauptnachrichtensendungen privater und öffentlich-rechtlicher Sendeformate am Beispiel von ARD und RTL. Theoretisch sprechen parteipolitische Veränderungen, solche in der Wählerschaft und ein aus der Dualisierung des Rundfunksystems unterstellter Konvergenzprozess beider Sendekonzepte für eine zunehmende Personalisierung. Empirisch lässt sich eine Zunahme an Personalisierung nachweisen. Insbesondere häufen sich Nachrichtensendungen und Nachrichtenbeiträge, in denen die Spitzenkandidaten von CDU und SPD visualisiert werden. In dem Maße, in dem dies geschieht, schwindet ein Kanzlerbonus in der Berichterstattung und eine Bedeutungszunahme eines sogenannten horse-race-journalism wird nachweisbar.
    Note: Doctoral Thesis , Inhalt: Theoretische Fundierung – Medien der Politikvermittlung – Mediale Konstruktion und mediales Umfeld – Hypothese – Empirie – Methodik – Ergebnisse – Ausblick.
    Additional Edition: ISBN 9783631634493
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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