UID:
almahu_9948664405102882
Format:
1 online resource (124 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653023725
Content:
Dieses Buch widmet sich der Frage, wie die Ausbildung von Mediation und Mediativer Kommunikation (insbesondere im universitären Kontext) einen wesentlichen Beitrag zur Etablierung von sogenannten Schlüsselkompetenzen leisten kann. Die mit der These «Mediation für interkulturelle Kompetenz» zusammengefassten Untersuchungsergebnisse zur Wirksamkeit einer Mediationsausbildung bestätigen: Die Kompetenzerweiterung zum Umgang mit Diversität als eine klassische Überschneidungssituation liegt im gleichstellungsorientierten Reflektieren und dem allparteilichen Wertschätzen der emotionalen und sozialen Bindung an den jeweiligen kulturellen und personenimmanenten Hintergrund. Mediationsausbildung trägt dazu bei, die Ambiguitätstoleranz zu stärken, Toleranz und Souveränität im Umgang mit schwierigen und in konfliktreichen Situationen zu fördern.
Note:
Inhalt: Mediation für interkulturelle Kompetenz – Forschungszusammenhang und Forschungsdesign – Bewertung der Kompetenzentwicklung mit Hilfe von Mediationsausbildung durch Agierende sozialer und pädagogischer Handlungsfelder – Modell der integrativen Mediationsausbildung – Vermittlungsansatz Mediative Kommunikation – Perspektiven mediativer Kompetenzentwicklung – Vermittlung und Praxis von Diversity-Kompetenz.
Additional Edition:
ISBN 9783631622391
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-02372-5
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/15637?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)