UID:
almahu_9948664438502882
Format:
1 online resource (282 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653056792
Series Statement:
Romania Viva 16
Content:
«Pathos» lautet nur eines der Stichworte, unter denen nach den Kategorien des Handelns und der Herstellbarkeit längst auch die Effekte emotionalen Ergriffenseins in den Fokus kulturwissenschaftlicher Forschung gerückt sind. Diesen Paradigmenwechsel vom performative zum emotional turn greift der Band auf, um Modellierungen affektiver Widerfahrnisse in literarischen Texten der Romania nachzuspüren. Die Dimension des (Er-)Leidens manifestiert sich sei es als «Passion» (physisches oder psychisches Leid, amouröse oder erotische Leidenschaft), sei es als Heimsuchung durch Entsetzen und Ekel. Mit seiner Feier einer Ästhetik des Abjekten und des Alptraums steht das 19. Jahrhundert ebenso im Zentrum des Interesses wie mit seiner Faszination am ins Ironische gewendeten Erbe von Rhetorik und Poetik. «Pathos» es una de las palabras claves bajo las cuales, hoy en día, en las ciencias culturales se enfocan los efectos de una profunda emoción y se cuestionan las categorias del actuar y de la productibilidad. El libro focaliza este cambio de paradigma del performative turn al emotional turn para analizar las modelaciones de experiencias afectivas en textos hispanohablantes, franceses, italianos y portugueses. La dimensión del sufrimiento se manifiesta como pasión (sufrimiento físico o psíquico, pasión amorosa o erótica) o como golpe del destino por el espanto o el asco. El siglo XIX resulta ser de especial interés por su elogio de una estética de lo desdeñoso y de la pesadilla, al igual que por su fascinación por la herencia irónica de la retórica y la poética.
Note:
Inhalt/Contenido: Isabel Maurer Queipo/Tanja Schwan: Introducción pathos – pasión – Tanja Schwan: Pathos und Passion - zur Einführung – Alison Sinclair: ¿Por dónde sacamos el placer? Literatura y límites de la experiencia en la cultura decimonónica de Espana – Volker Roloff: Pathos und Ironie im Wechsel der Medien. Anmerkungen zu Theaterromanen des 19. Jahrhunderts – Uta Felten: Escribir sobre las ruinas del cristianismo: observaciones en torno al estado ruinoso de la narrativa cristiana en la narrativa iconoclasta de Galdós y Flaubert – Nanette Rißler-Pipka: Die Zeitschrift Arte Joven zwischen Groteske und modernistischem Pathos – Dagmar Stöferle: Fehlgeleitete Leidenschaften? Zur Liebe der «monaca di Monza» in Manzonis I Promessi Sposi – Rita Rieger: Kristalline Leidenschaften: Ramón del Valle-Incláns Sonatas (1902–1905) zwischen Pathos und Gefühllosigkeit – Andrea Stahl: Melancholie und Pathos. Schnittstellen in der französischen Romantik – Christoph Groß: Schmerz und innere Sammlung - Baudelaires ästhetischer Mystizismus als Läuterung der affektiven Wahrnehmung – Iris Hermann: Fernando Pessoas solipsistisch-schmerzlicher Blick auf die Welt im Livro do desassossego (1982) – Ana-Maria Dascălu-Romiţan: Traum und Doppelgänger in Giuseppe Molineris unheimlicher Erzählung «Storiella bizzarra» (1867) – Nina Preyer: Spannendes Erzählen: zur affektsteigernden Wirkung affekthemmender Textstrategien in La mala dona (2008) von Marc Pastor – Pilar Pedraza: El viudo y su muerta – Fernando Nina: María (1867) de Jorge Isaacs: género, pathos de la intermitencia y nación – Gerhild Fuchs: Pathos in der Postmoderne: eine Relektüre Alessandro Bariccos.
Additional Edition:
ISBN 9783631664643
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-05679-2
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/23654?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)